Weihnachts-CD 2022 der ESR Parsberg aufgenommen

„Weihnachten als Zeit der Freude für die ganze Welt!“ Unter diesem Motto wurde die diesjährige Weihnachts-CD der Realschule Parsberg aufgenommen

Einen wichtigen Beitrag zur Besinnung und Entspannung in der hektischen Advents- und Weihnachtszeit stellt auch heuer wieder die Weihnachts-CD der Edith-Stein-Realschule Parsberg dar. Schülerinnen und Schüler haben in mühevoller Arbeit zusammen mit ihren Lehrkräften Kathrin und Florian Schönberger, Frank Doll, Florian Hiendlmayr sowie Angelika Schattenhofer eine Weihnachts-CD aufgenommen. Als hervorragende Gesangssolistin ist auch in diesem Jahr wieder Konrektorin Bettina Eichenseer zu hören. Mit besinnlichen Texten und beeindruckenden Musikbeiträgen zum Thema: „Weihnachten, die Zeit der Freude für die ganze Welt“ sorgen die Jugendlichen der Realschule Parsberg dafür, dass man sich trotz der gegenwärtigen Krisenzeit feierlich auf Weihnachten einstimmen kann.

Das Traditionsprojekt der Fachschaften Musik und Religion beginnt mit einem Gespräch zweier Schüler der Klasse 10c, die sich Gedanken über die mit viel Stress erfüllte Zeit vor Weihnachten machen. Hierbei wird der Überfluss in unserer modernen Konsumgesellschaft ebenso thematisiert, wie die Probleme der Menschen, die Weihnachten nicht in einer intakten Familie verbringen können. Schließlich wird aber die Freude an Weihnachten über das größte Geschenk, nämlich Jesus Christus, betont. Dadurch wird verdeutlicht, dass gerade in einer nicht immer einfachen Zeit der weltpolitischen Krisen die Weihnachtsbotschaft Jesu sehr aktuell und aufbauend sein kann.

Der Titel des Weihnachtsliedes „Joy to the World“, Freude für die ganze Welt, aus dem 18. Jahrhundert motiviert die Schülerinnen und Schüler, einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu wagen. Weihnachtsbräuche verschiedener Länder, wie zum Beispiel Traditionen aus Australien, Dänemark, Griechenland, Polen oder Schweden werden von den Sprecherinnen und Sprechern der Klasse 10c erklärt.

Davon ausgehend erfährt man, dass der deutsche Brauch, an Weihnachten eine Krippe aufzustellen, ursprünglich aus Italien kommt. Schon seit der frühesten Zeit finden sich dort Krippendarstellungen. Das erste Krippenspiel hat der heilige Franziskus von Assisi mit lebenden Personen und Tieren aufgeführt.
In der Erzählung „Die goldene Kette“ geht es um die Weihnachtsbotschaft des Friedens und der Versöhnung für alle Menschen, die gerade in der Zeit des Krieges in der Ukraine, an Aktualität gewinnt. Durch eine Weihnachtsgeschichte aus Schweden mit dem Titel: „Die heilige Nacht“ wird dieser Gedanke nochmals vertieft.

Nach einem meditativen Text zu den Möglichkeiten, wie jeder einzelne Mensch seinen Beitrag zum Frieden und der Versöhnung auf der Welt leisten kann, folgen noch einzelne Weihnachtswünsche der Schülerinnen und Schüler.

Die aufgenommenen Musikstücke zeigen eine große Bandbreite, sowohl an Instrumenten (Klavier, Gitarre, Zither, Akkordeon, Saxofon) als auch an Stilen (Pop, Carol, Klassik, Weihnachtslied, afrikanische Hymne…).

Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Chorklasse fanden sich nochmals zusammen und nahmen das auf Zulu gesungene „Siyahamba“ auf. Der schwungvolle, mitreißende Beitrag lässt hoffen, dass bald wieder eine Chorklasse an der ESR eingerichtet werden kann.

Die Lehrkräfte Bettina Eichenseer, Kathrin und Florian Schönberger brachten sich mit einer Neuinterpretation des Carols „Gabriel’s Message“ ein. Außerdem sind Bettina Eichenseer und Florian Schönberger noch mit einer von Eva Cassidy inspirierten Version von „Fields of Gold“ zu hören.

Virtuos spielte Laura Gabriel „Ballade pour Adeline“ ein. Das Saxofontrio „Ottissek“, bestehend aus Sarah Kotissek, Judith Ott sowie Magdalena Ott, Alexander Hotter (Zither), Fabian Glas (Akkordeon) und Lena Pöller (Gitarre) sowie nochmals Judith Ott als Saxofonsolistin rundeten das Ganze ab.

Alle an den CD-Aufnahmen beteiligten Schüler/innen und Lehrkräfte möchten sich vor allem nochmals ganz herzlich bei den Musiklehrern Florian Hiendlmayr und Frank Doll von der Musikwerkstatt Frauenberg für die technische Durchführung der Aufnahmen bedanken. Ohne sie wäre die Produktion der CD nicht möglich. Ein besonderer Dank gilt zudem der Kunstlehrerin Frau Lichtenegger, die mit den Schülern zahlreiche adventliche CD-Covers gestaltet hat, den IT-Lehrkräften, vor allem Beratungsrektor Hans-Jürgen Gibis und den beiden Schulsekretärinnen Elisabeth Scherl und Andrea Stiegler, die den CD-Verkauf tatkräftig unterstützt haben.

Angelika Schattenhofer