„Eine Klasse für sich und andere!“ – Wir haben gewonnen!

Die Klasse 9a konnte am Donnerstag, dem 01.12.22, gemeinsam mit zwei Klassen der Max-Ulrich-von-Drexel Realschule in Regenstauf bei einer Preisverleihung in München den dritten Preis entgegennehmen.

@AndreasSchebesta

Die Castrinigus Kinder & Jugend Stiftung München hat in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium und dem Landesnetzwerk Bürgerliches Engagement (LBE) Bayern den Wettbewerb „Eine Klasse für sich“ ausgeschrieben. Bei diesem Wettbewerb ging es darum, Schüler zu ehren, die gesellschaftlichen Bedarf wahrnehmen und sich daran anschließend für andere Menschen engagieren.

Bereits im letzten Schuljahr gestaltete die 9a zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Strobel im katholischen Religionsunterricht einen digitalen Adventskalender als Geschenk für das Pflegepersonal auf Intensivstationen, da diese aufgrund der Corona – Pandemie stark überbelastet waren. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Religionsunterricht unter Frau Dr. Meindl an der Realschule in Regenstauf. Die Schüler gestalteten alleine oder in Kleingruppen Bilder, Filme oder schrieben Gedichte. Ziel war es immer, ihre Dankbarkeit gegenüber dem Klinikpersonal zum Ausdruck zu bringen. Zum Teil rührende Antwortmails aus den umliegenden Krankenhäusern zeigten deutlich, dass die Botschaft ankam und der digitale Adventskalender Freude bereitete und dem Pflegepersonal deutlich machte, dass ihre Arbeit bei den Schülern viel Wertschätzung erfährt.

@AndreasSchebesta

Als im Juli 2022 der Wettbewerb bayernweit ausgeschrieben wurde, meldeten die beiden Lehrerinnen ihr gemeinsames Projekt an und im November war klar, dass dieses Schulprojekt den dritten Platz gewonnen hat. Mit der Urkunde war auch ein Preisgeld von 500€ verbunden. Dies und eine großzügige Spende der beiden Fördervereine ermöglichte es, dass die Schüler kostenfrei nach München zur Preisverleihung fahren konnten und anschließend im Kino ihren Preis genießen konnten. (Unglaublicher Weise konnten die Klassen nicht wie geplant ins Deutsche Museum, da dieses aufgrund eines Brandes spontan geschlossen hatte!).

Wer nun neugierig geworden ist auf diesen digitalen Adventskalender, kann ihn auch hier einsehen (Vorsicht: Die Datei ist sehr groß!).

Ursula Strobel