Theatergruppe

Seit dem Schuljahr 2011/12 existiert an der Edith-Stein-Realschule das Wahlfach „Schulspiel“. Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe, die Interesse und Freude daran haben, in andere Rollen zu schlüpfen, treffen sich jeden Mittwoch in der 7. und 8. Stunde, um gemeinsam mit den verantwortlichen Lehrkräften Stefanie Wolf und Kathrin Maul Stücke auszuwählen und diese schließlich zu inszenieren. Hierbei bringen sich die Jugendlichen auch ein, Kostüme und ein passendes Bühnenbild zu entwerfen.

Das Wahlfach „Schulspiel“ bietet den Schülerinnen und Schüler eine Form des ganzheitlichen Lernens an, in der sie u. a. ihre Teamfähigkeit, Kreativität, ihr Selbstbewusstsein sowie ihre Sprachkompetenz erweitern. Zudem ist es eine Möglichkeit, die Mitschüler von einer anderen Seite kennenzulernen.

An der ESR ist zum einen der Auftritt im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsfeier, bei der die jungen Schauspieler sowohl in heiteren als auch in besinnlichen kürzeren Stücken, ihre Mitschüler zum Lachen und Nachdenken anregen, zur Tradition geworden.

Zum anderen erweist sich der Bunte Abend als ein Fixpunkt, um die Arbeit der Theatergruppe zu präsentieren. In ca. 30-minütigen Aufführungen wurden mittlerweile von der Märchenparodie bis hin zum Krimi unterschiedlichste Genres auf die Bühne gebracht.

Des Weiteren gibt es aber immer wieder zusätzliche Auftritte. So wurde für das Seniorenzentrum in Parsberg ein Krippenspiel einstudiert. Die Theatergruppe gestaltete ebenso die Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sowie den Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens unserer Realschule mit.

Nicht vergessen werden dürfen die Schulfeste, für die Sketche einstudiert wurden bzw. eine ganz andere Form des Theaters ausprobiert wurde, das sogenannte Schwarzlichttheater. Hierbei wird von den Schülern verlangt, sich schwarz gekleidet in einem dunklen Raum auf einer schwarz verhüllten Bühne, die nur von einer Schwarzlichtlampe bestrahlt wird, zu agieren. Dabei bewegen sie zu Musik Leuchtutensilien oder erzielen durch weiße Kleidungsstücke, wie weiße Handschuhe, bestimmte Effekte.

Vom Krippenspiel bis zum Schwarzlichttheater – Die Theatergruppe ist vielfältig aktiv

Wertvolle Impulse von außen nimmt die Theatergruppe gerne an. So wurde im Rahmen einer Zulassungsarbeit für das Staatsexamen ein Workshop abgehalten, der verschiedene Übungen beinhaltete, die vor allem in der Theaterpädagogik und der Stimmbildung verwendet werden.

Übrigens: Neue Nachwuchsschauspieler sind jederzeit herzlich willkommen.

Stefanie Wolf

Theaterworkshop im Rahmen einer Zulassungsarbeit