Big Band

Besetzung 2018

Seit dem Schuljahr 2007/08 gibt es an der ESR eine Big Band, in welcher Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen vertreten sind. Ganz klassisch besteht die Formation aus einer Brass Section (Blech- und Holzbläser) sowie einer Rhythmusgruppe (Schlagzeug, Percussion, E-Gitarre, E-Bass, Klavier). Geleitet wird diese Formation seit der ersten Stunde von Herrn StR (RS) Florian Schönberger, der seit einigen Jahren von Frau StRin (RS) Kathrin Schönberger unterstützt wird.

Die Big Band wurde mit dem Ziel gegründet, schulische Veranstaltungen (z. B. „Bunter Abend“, Entlassfeier…) musikalisch umrahmen zu können sowie die zahlreichen Instrumentalisten der ESR optimal zu fördern.

Registerprobe der Klarinetten 2015

Einen Höhepunkt im zweiten Halbjahr stellen sicherlich die traditionellen Probentage im Schullandheim Kallmünz dar. Neben Intonations- und Rhythmusübungen sowie dem eigenständigen Erarbeiten schwieriger Passagen mit Hilfe eines Registerführers übernehmen Gastdozenten am zweiten Tag die Probenarbeit in Kleingruppen. Natürlich kommt auch das kameradschaftliche Miteinander nicht zu kurz, sei es beim Grillen an der Naab, Playstation- oder Fußball spielen!

Gesamtprobe während der Probentage 2015

Im Schuljahr 2020/21 findet das Wahlfach leider aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht statt. Sobald das Infektionsgeschehen es zulässt, wird sich das Ensemble jedoch wieder zusammenfinden und wie gewohnt die Weihnachtsandacht, die Abschlussfeier sowie den Bunten Abend (mit-)gestalten.

Sonnenbad während der Probentage 2013

Staatliche Realschule Parsberg