Blechbläserensemble

dsc03096-800x533Das Blechbläserensemble der Edith-Stein-Realschule, meist bestehend aus Teilnehmern am Wahlfach Big Band, spielt in der typischen Besetzung Trompeten-Tenorhörner/Baritone-Posaunen-Tuba.

Auftritt im Reichstagssaal zu Regensburg 2012

Traditionell gestaltet es die Eröffnung der „Parsberger Burgweihnachten“ (2018 bereits zum 11. Mal), leistet einen Beitrag beim Entlassgottesdienst, spielt auf Weihnachtsfeiern oder tritt bei Festakten wie beispielsweise im Juli 2012 bei der Verabschiedung des Ministerialbeauftragten der Oberpfalz, Herrn Ludwig Meier, auf.

Das Repertoire besteht aus klassischen Kirchenliedern (z. B. „Großer Gott wir loben dich“), traditionellen und modernen Weihnachtsstücken („Macht hoch die Tür“, „Süßer die Glocken…“, „Winter Wonderland“, „Deck the Hall“…) und festlicher Barockmusik, umfasst aber auch Werke aus der Klassik oder der Pop-Rockmusik.

Im Schuljahr 2019/20 spielte das Blechbläserensemble unter der Leitung von StRin (RS) Kathrin Schönberger in folgender Besetzung:

Fabian Matschiner (9a), Theresa Seitz (9d), Verena Seitz (10b), Samira Stauner (10d) – Trompete/Flügelhorn

Felix Edenharter (9a) – Tenorhorn/Posaune

Korbinian Schön (9a), Christoph Wein (10d) – Posaune

Im aktuellen Schuljahr können aufgrund der COVID-19-Pandemie derzeit keine Proben bzw. Auftritte stattfinden.

Auftritte im Schuljahr 2015/2016:

• November: Gestaltung der „Parsberger Burgweihnachten“
  • Dezember: Musikalische Umrahmung der Personalversammlung des Kreistags in Neumarkt
  • Dezember: Musikalische Umrahmung der Weihnachtsfeier des Kreistags in Neumarkt
  • Dezember: Weihnachtsfeier/-andacht an der ESR

Auftritte im Schuljahr 2016/2017:

• November: Gestaltung der „Parsberger Burgweihnachten“

Auftritte im Schuljahr 2017/2018:

• Dezember: Gestaltung der „Parsberger Burgweihnachten“

Auftritte im Schuljahr 2018/2019:

• Dezember: Gestaltung der „Parsberger Burgweihnachten“

Auftritte im Schuljahr 2019/2020: