Mathematik

Mathematische Kompetenzen gehören zu den grundlegenden Kulturtechniken und schaffen wesentliche Voraussetzungen für eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und zur Bewältigung des Alltags.

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben mithilfe der Mathematik technische, natürliche, soziale sowie kulturelle Erscheinungen und Vorgänge und vermögen durch die Nutzung von Fachsprache, Symbolen, Formeln und Darstellungen Problemstellungen zu analysieren und zu lösen.

Sie lernen historische Persönlichkeiten und deren Arbeitsweisen kennen und entdecken so die Ästhetik und den Wert der Mathematik als Kulturgut allgemein.

Die Mathematik trägt folglich insgesamt dazu bei, die Welt rational zu durchdringen und fördert die Fähigkeit, auch Herausforderungen und Problemstellungen ganz allgemeiner Art selbständig zu bewältigen.

Der Unterricht im Fach Mathematik leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erziehung heranwachsender Menschen, indem er die Aufgeschlossenheit und Neugier für Problemstellungen und Innovationen weckt und damit die Entwicklung von Durchhaltewillen und Ausdauer bei der Lösung von Aufgabenstellungen fördert. Das Fach unterstützt die Konzentrationsfähigkeit und Zielstrebigkeit, schult logisches, kritisches und kreatives Denken und leistet so einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung.

Die Schülerinnen und Schüler werden ferner zu exaktem, systematischem und planmäßigem Arbeiten (auch bei der Anfertigung von Hausaufgaben) sowie zu Ordnung, Sauberkeit und sozialem Lernen in der Gruppe erzogen.

Die umfassende und solide mathematische Bildung an der Realschule spielt sowohl für die weitere Schulbildung (Fachoberschulen, Hochschulen und Universitäten) als auch für die Berufsvorbereitung und Ausbildungsreife eine Schlüsselrolle.

Kompetenzorientierter Unterricht ist mehr als die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, da Kompetenzen stets auch eine Anwendungssituation im Blick haben. Konkret heißt das für das Fach Mathematik, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur Regeln, Formeln und Verfahren lernen, sondern auch dazu befähigt werden, Problemstellungen auf vielfältige Herangehensweisen selbsttätig anzugehen und zu lösen.

Da Wissen allein noch keine Kompetenz ist, aber ohne Wissen auch kein Kompetenzerwerb möglich ist, müssen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht der Erwerb von Wissen und die Anbahnung von Kompetenzen Hand in Hand gehen.
Der Mathematikunterricht der Realschule knüpft mit seinen Kompetenzerwartungen an die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen an und erweitert sie.

Wesentliche Bedeutung kommt dabei

• dem verlässlichen Zahlbegriff,
  • dem sicheren Anwenden grundlegender Kopfrechnenstrategien,
  • dem automatisierten Anwenden mathematischer Rechenverfahren,
  • dem eigenständigen Kontrollieren und Reflektieren von Lösungen und Rechenwegen,
  • dem Vorstellungsvermögen bei geometrischen Problemstellungen in der Ebene und im Raum,
  • dem Algebraisieren von geometrischen Problemstellungen,
  • dem Arbeiten mit funktionalen Abhängigkeiten und dynamischen geometrischen Formen
  • und dem Begründen und Beurteilen von mathematischen Zusammenhängen

zu.

Zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts an der Realschule ist es, im Rahmen der Förderung des Aufbaus mathematischer Kompetenzen den Schülerinnen und Schülern neben konkreten mathematischen Kenntnissen und Arbeitsweisen auch allgemeinere Einsichten in die Denkweise der Mathematik zu gewährleisten. Damit werden sie zunehmend vom anschaulich-konkreten zum abstrahierenden Denken befähigt.

An der Realschule erfolgt ab der Jahrgangsstufe 7 eine Differenzierung des Mathematikunterrichts. In den Wahlpflichtfächergruppen I bzw. II/III unterscheidet sich der Unterricht teilweise durch die Lerninhalte und nahezu durchgängig in der Tiefe der behandelten Inhalte sowie in der Höhe des Anspruchsniveaus. In der Wahlpflichtfächergruppe I gehört Mathematik zu den Profilfächern und wird mit einem höheren Stundenkontingent vertieft unterrichtet.

Quelle: http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/realschule/mathematik [18.3.2017]

Staatliche Realschule Parsberg

Return to Top ▲Return to Top ▲