Schulgarten

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an unserer Schule einen eigenen Schulgarten. Ein kleines Areal unseres Geländes wurde auf Initiative von Frau Schnaitl und Frau Pirzer für dieses Projekt nutzbar gemacht. Inzwischen zieren den Garten unter anderem ein Barfußpfad, ein Gartenhäuschen und ein von Schülern angefertigtes Gewächshaus. Viele fleißige Hände haben in den letzten Jahren bereits mitgeholfen, einen naturnahen Raum zu schaffen, in dem man sich gerne aufhält. Und die Ideen gehen uns nicht aus.

Kindern soll in der Schulgarten-AG, in die vor allem Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe eingeladen sind, Gelegenheit gegeben werden, Naturerfahrungen zu sammeln. Diese werden als Voraussetzung für einen nachhaltigen Umgang mit Umwelt und Natur angesehen und bieten die Gelegenheit ein Tätigkeitsfeld abseits der modernen Medien wieder neu zu entdecken.

Neben der Gartengestaltung haben die Schulgartenkinder natürlich auch die Möglichkeit Beete anzulegen, zu bearbeiten und darauf ihre eigenen Nutzpflanzen zu kultivieren. Sie lernen dabei vielfältige Aspekte verschiedener Pflanzenarten kennen: deren Eigenschaften, Bedürfnisse und Ansprüche, Verwendung und eventuell auch deren Gefährdung.

Außerdem besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit handwerklich aktiv zu werden. In Zusammenarbeit mit unserem Werklehrer Herrn Wilpert werden in kleinen Projekten Werkstücke wie bspw. Nistkästen angefertigt, die unserem Schulgarten und der darin lebenden Pflanzen- und Tierwelt zur Verfügung stehen.

Von den ersten Aufräumarbeiten bis heute haben wir schon vieles erreicht: Hochbeete, ein Gartenhaus, ein kleiner Teich, ein Gewächshaus, ein selbst gestalteter Barfußpfad, Sitzbänke und Nistkästen!

Und neue Ideen sind jederzeit willkommen!

Julia Pirzer

Staatliche Realschule Parsberg