Bunter Abend an der ESR

Aus dem Neumarkter Tagblatt vom 10.04.2024

Schüler zeigen, dass Integration an der Edith-Stein-Realschule nicht nur ein Wort ist

Parsberg. Unter dem Motto „Der Abend ist bunt…wir auch!“ gaben Schüler und Schülerinnen verschiedenster Altersstufen der Realschule Parsberg ihre vielfältigen Talente zum Besten.
Unter der Gesamtorganisation und Planung von Beratungsrektorin Katja Hartung erwartete die Schulgemeinschaft ein abwechslungsreiches Programm, das das Publikum begeisterte, wie Lehrerin Isabel Kölbl von der Edith-Stein-Realschule in Parsberg schreibt.
Zum Auftakt der Veranstaltung stimmte die Big Band unter der Leitung von Florian und Kathrin Schönberger mit dem Stück „Muppet Show Theme“ ein. Weiter ging es mit flotten Rhythmen der Chorklasse von Kathrin Schönberger, gefolgt von der Tanz-AG unter der Leitung von Susanne Betz, die zuerst mit ihren Cowgirls und einem Cowboy die Bühne zum Beben brachte und im weiteren Verlauf des Abends das Publikum mit einem Tanz zu einem Song von Dua Lipa begeisterte.
Im Anschluss leisteten die Klassen 7e und 8e (Kathrin Schönberger), 9e (Magdalena Grüttner), 10a und 10e (Florian Schönberger) jeweils mit ihren Klassenbands einen gelungenen Beitrag zum Bunten Abend. Besonderen Mut bewiesen die Solistinnen und Solisten, die sich mit ihren Darbietungen alleine auf die Bühne wagten: Magdalena Wittmann (10a), Arite Denzl (10a), Judith Ott (9e), Richard Adrian, Wendelin Weigl (10e), Paul Mederer, Sophia Konrad (10e)und Wendelin Weigl (10e).
Nachdenklich stimmte die szenische Darstellung des „Gedicht(s) vom Anderssein“ – einstudiert von Stefanie Wolf mit der Klasse 8a und Romy Böhm (10e)- die das Ideal einer gelungenen Integration sowie eines harmonischen, multikulturellen Miteinanders aufzeigte und von Paula Mederer am E-Piano mit der Friedenshymne „Imagine“ von John Lennon untermalt wurde.
Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen nahmen dabei vereint mit den entsprechenden nationalen Symbolen auf der Bühne Platz und demonstrierten, dass das Motto des Abends an der Edith-Stein-Realschule auch gelebt wird.
Für Abwechslung zum musikalischen Programm sorgte die Akrobatik-Gruppe von Müßig, in der Leni Söhnlein und Magdalena Wittmann (10e) mit Kim und Lea Huber (10e) ihre Beweglichkeit zeigten.
Den Höhepunkt bildete der von der stellvertretenden Schulleiterin Bettina Eichenseer geleitete Chor sowie die Lehrerband „Old School“, bei der die 1. Konrektorin als Frontfrau das Publikum zum Mitmachen bewegte.
Das großen Finale des rundum gelungenen Abends stellte der vom Chor bekannte ABBA-Song „Thank you for the Music“ dar, bei dem alle Akteure gemeinsam auf der Bühne standen und vom Publikum Standing Ovations ernteten.

Download des Originalartikels