Schuljahr 2017/2018

Was ist Radieschenschnee?

Besonders fleißige und interessierte Schüler haben sich heuer wieder einmal in der Garten-AG angemeldet. Das Schulgartenjahr begann bereits im März mit dem Ansäen von verschiedenen Kräutern, wie Schnittlauch, Basilikum und Oregano.  Die ersten Arbeitswochen bis zu den Osterferien war es jedoch teilweise bitterkalt mit Temperaturen um die -10 Grad. Um die Zeit dennoch sinnvoll zu nutzen, haben wir unsere heimischen Wintervögel beobachtet sowie genauer studiert und sie sogar mit selbstgemachten Meisenknödeln aus Hafer, Körnern und Kokosöl versorgt.

Nachdem die Kälte überstanden war, haben wir in unsere Hochbeete und in die Anbaufläche im Gewächshaus Radieschen gesät.  Mitte Mai konnten wir diese ernten und gemeinsam in der Schulküche „Radieschenschneebrote“ – eine Kreation aus Frischkäse und klein gehackten Radieschen – zubereiten. Dazu gab es selbstgemachten Tee aus Zitronenmelisse.

Auch hat Maxi den Schulgarten mit selbstgezogenen Tomatensetzlingen und einer Kürbispflanze versorgt, und wir hoffen alle auf eine gute Ernte im September. Dann gibt’s Kürbiscremesuppe mit Tomatensalat.

Karotten, Zuckererbsen und Kartoffeln runden den diesjährigen Anbauplan ab.

Neben den passionierten „Gartlern“ durften aber auch wieder die Handwerker ran. Beim Umbau unserer Kräuterspirale, dem Ausbessern des Barfußpfades oder dem kräftezehrenden Auffüllen der Gießkannen konnten die starken Mädels und Jungs zeigen, was in ihnen steckt. Und das war dringend nötig, denn das heurige Gartenjahr brachte uns kaum einen Tropfen Regen.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Schulgärtner!

Schuljahr 2016/2017

Garten, Werkeln und Ausruhen

Auch heuer nahmen wieder Schüler der 5. Klassen an unserem mittlerweile im dritten Jahr stattfindenden Projekt „Schulgarten“ teil.

Im Herbst hatten unsere neuen Schulgartenkinder zunächst die Möglichkeit die „Früchte der Arbeit“ aus dem Vorjahr zu ernten. Tomaten und Kartoffeln waren zum Start in den Spätsommer so richtig reif. Aus den geernteten Zutaten wurde  gleich in der ersten Woche eine Kartoffelsuppe zubereitet und zusammen gegessen – alles aus dem „eigenen“ Garten.

Im Frühjahr säten die Junggärtner wieder Tomaten, Gurken und erstmals Kürbisse an. Zunächst sorgten die Schüler für ein optimales Wachstumsklima der Setzlinge in kleinen Ansaattöpfen noch direkt in ihren Klassenzimmern, bis wir sie im Mai in die Hochbeete oder in unser neues Gewächshaus pflanzen konnten. Das Haus hatten Herr Sprödhuber zusammen mit Simon Sprödhuber und Felix Leitner letztes Schuljahr in ihrer Freizeit gezimmert und so können wir jetzt auch wärmeliebende Pflanzen anbauen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Handwerker!

Eine besondere Attraktion war heuer der Bau von Nistkästen in Zusammenarbeit mit unserem Werklehrer Herrn Wilpert. Mit Hammer und Säge ausgestattet waren alle mit viel Eifer und Geschick dabei. Die fertigen Nistkästen wurden im Frühjahr, rechtzeitig zu Brutbeginn, fertig und stehen nun den heimischen Vogelarten zur Verfügung.

Aber auch an der Gestaltung des Schulgartens als Naturareal, das zum Verweilen einladen soll, arbeiteten wir hart weiter. So bietet der Garten ab diesen Sommer Sitzmöglichkeiten für eine komplette Schulklasse. Dazu haben wir die Steinbänke restauriert und wetterfeste Holzbohlen als neue Sitzgelegenheit anfertigen lassen. Von unseren fleißigen Landschaftsbauern wurde der ganze Bereich, der über die Jahre zugewachsen und mit Erde bedeckt war, mit Schaufel, Harke und Besen von Moos, Erde und Unkraut befreit. So wird naturnahes Unterrichten oder auch nur ein kurzes Verweilen und Ausruhen unter Bäumen für uns alle möglich.

Barfußpfad, Gartenhaus, Teich, Gewächshaus, Hochbeete, Sitzbänke und Nistkästen: Wir haben schon viel geschafft! Wenn wir weiterhin jedes Jahr so motivierte Teilnehmer haben, ist noch Vieles möglich.

Schuljahr 2015/2016

Engagement für Natur wird belohnt

Im Rahmen des Umweltwettbewerbs „Die Grüne Hand“, bei dem die PSD-Bank Niederbayern-Oberpfalz in Kooperation mit der Mittelbayerischen Zeitung nachhaltige Schulprojekte in der Region belohnt, kam unser  Schulgartenprojekt aus insgesamt 35 Bewerbern unter die besten zehn.

Am Dienstag vor den Pfingstferien 2016 war es soweit. Frau Heinze von der PSD Bank überreichte der Schulgarten – AG das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Im Anschluss wurde Frau Heinze durch den Schulgarten geführt. Sie konnte die zahlreichen Arbeiten und Teilprojekte bestaunen. Dazu gehörten vor allem ein kleines Gerätehaus, ein kleiner Teich, ein Barfußpfad und die zwei Hochbeete.

Der Schulgarten wurde in diesem Jahr nach den Umgrabungen und Baggerarbeiten in den Herbstferien deutlich erweitert. Wurzelwerk und Sträucher wurden abgetragen und die Vertiefungen für den Teich und den Barfußpfad vorgegraben.

Der Pfad wurde im zweiten Halbjahr von den Schülern in nur wenigen Schulgartenstunden angelegt. Um den Pfad herum wurden verschiedene Kräuter wie Zitronenmelisse und Thymian gepflanzt. Eine besondere Attraktion ist ein Colastrauch.

Auch der heuer neu angelegte Schulteich bietet zahllose Beobachtungsmöglichkeiten: Welche Tierarten kommen hier vor? Welche Entwicklungsschritte vollziehen sie? Welche Eigenschaften besitzt das Wasser? Schülern wird somit bewusst, welche Bedeutung solche Kleingewässer in der Natur haben: Sie sind Laichplätze für Fische und Amphibien, Trinkplätze für Vögel und Bienen, sowie Nahrungsgrundlage für viele Insekten fressende Tiere.

Auch dieses Jahr wurden unsere zwei Hochbeete wieder mit Radieschen, Feldsalat und Zwiebeln bepflanzt. Wir freuen uns schon auf die Ernte.

Julia Pirzer

Staatliche Realschule Parsberg