Nikolaus- und Weihnachtsaktion der ESR

„Alle Jahre wieder“ ertönte es am 6.12.2023 im „Haus Ritter Haug“ und am 20.12. in der Rotkreuz-Tagespflege in Parsberg. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern in Engels- und Nikolauskostümen hatte sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Söhnlein, Herrn Schönberger und Frau Kern aufgemacht, um die Bewohner, Gäste und Angestellten der Einrichtungen sowohl mit altbekannten als auch neuen Liedern, Instrumentalstücken und besinnlichen Gedichten für eine Stunde in eine vorweihnachtliche Stimmung zu bringen. Nach einem herzlichen Empfang durch die Heimleiterinnen Tanja Moser und Lydia Rödl zeigten Schülerinnen und Schüler der 10a und 10e ihr musikalisches Talent. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler des Werken-Zweiges in diesem Jahr durch Teilnehmerinnen am Wahlfach „Lesefieber“, die die weihnachtlichen Gedichte gekonnt vortrugen.

Bei Klassikern wie „Kling, Glöckchen, kling“ sangen die Zuhörer in den gemütlich gestalteten Aufenthaltsräumen textsicher mit und lauschten mit einem Lächeln im Gesicht der Titelmelodie von „Drei Nüsse für Aschenbrödel“, die Sophia Konrad mit Klavierbegleitung von Herrn Schönberger auf der Querflöte vortrug.

Eine besondere Überraschung gab es noch für die Bewohner von „Ritter Haug“. Für sie hatten Schüler mit Unterstützung des Werklehrers Herrn Kraus ein großformatiges Motorikbrett gebaut, das der Heimleitung als Geschenk überreicht wurde.

Als Dankeschön gab es neben Plätzchen und Süßigkeiten viel Lob und Applaus für die gelungenen Darbietungen. „Alle Jahre wieder“ – das wünschten sich auch die Heimleiterinnen der beiden Einrichtungen beim Abschied. So freuen wir uns auf erneute Besuche in der kommenden Adventszeit.

Birgit Kern