Physik

In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie modellhaft beschrieben. Ihre Forschungsinhalte reichen von den elementaren Bausteinen der Materie bis hin zum Aufbau des Universums. Physikalische Forschung ist durch das Wechselspiel von Theorie und Experiment gekennzeichnet.

Physikalische Erkenntnisse und Arbeitsmethoden sind von grundlegender Bedeutung, da sie – zusammen mit denen anderer Wissenschaften – unser Weltbild stetig weiterentwickeln. Als Grundlage technischer Entwicklungen in der Energieversorgung, Kommunikationstechnologie, Medizin und in vielen weiteren Fachgebieten prägen physikalische Errungenschaften die Berufs- und Arbeitswelt sowie das Leben jedes Einzelnen.

Kinder und Jugendliche zeigen ein hohes Interesse an Naturerscheinungen und deren Erklärungsmöglichkeiten. Neugier wecken auch technische Lösungen, deren Verständnis einer naturwissenschaftlichen Grundbildung bedarf. Im Physikunterricht eignen sich die Schülerinnen und Schülern deshalb zum einen grundlegende Kenntnisse zu Naturgesetzen und technischen Anwendungen an, andererseits das Verständnis für charakteristische Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaft Physik. Die Jugendlichen entwickeln in der Auseinandersetzung mit Fachinhalten Kompetenzen, beispielsweise Erkenntnisse mithilfe von naturwissenschaftlichen Methoden zu gewinnen, theoretische Modelle zu nutzen und kritisch zu reflektieren, fachliche Informationen zu recherchieren, aufzubereiten und zu präsentieren sowie Chancen und Risiken moderner Technologien zu bewerten.

Selbständiges Handeln im Bereich der Naturwissenschaften fördert die strukturierte Planung und Durchführung von Vorhaben, Kreativität, Durchhaltevermögen sowie Abstraktions- und Kritikfähigkeit. Sowohl das Experimentieren in Gruppen als auch die Durchführung von Unterrichtsprojekten schulen die Team- und Kommunikationsfähigkeit, ein positives Sozialverhalten und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung. Das Fach Physik leistet somit nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Allgemeinbildung, sondern auch zur Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt sowie zur Persönlichkeitsentwicklung.

Quelle: http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/realschule/physik [18.3.2017]

Staatliche Realschule Parsberg

Return to Top ▲Return to Top ▲