Klingende Jugendbücher

Am Montag, den 27. November 2023 kamen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in einen ganz besonderen Genuss. Heike Teubl war mit ihrer „klingenden Lesung“ von drei Jugendbüchern an der Edith-Stein-Realschule zu Gast. Im Rahmen der Leseförderung an der ESR hatte die Lehrkraft Bettina Söhnlein die Veranstaltung organisiert.

Frau Teubl, die ihr Diplom im Hauptfach Operngesang hat, las auf sehr unterhaltsame Art und Weise aus den drei Büchern „Gespensterjäger in der Gruselburg“ (Cornelia Funke), „Gangsta-Oma“ (David Williams) und „Das Geheimnis im 13. Stock“ (Sid Fleischmann) vor.

Sie verstellte dabei nicht nur ihre Stimme und setzte für die einzelnen Figuren unterschiedliche Dialekte bzw. Akzente ein, sondern untermalte ihre Lesung zudem musikalisch mit passenden Klängen und Tönen, indem sie verschiedene Instrumente zum Einsatz brachte.

Durch diese musikalische Lesung gelang es ihr, die aufmerksamen Zuhörer noch besser in die jeweilige Handlung des Buches hineinzuversetzen, Emotionen zu verstärken und die Fantasie anzuregen. Geschickt band sie dabei die Schülerinnen und Schüler immer wieder auch aktiv mit ein. So spielte sie beispielsweise auf ihrer Querflöte eine Melodie, las dann ein Kapitel vor und forderte im Anschluss daran auf, passende Adjektive zu nennen, die sowohl zur Musik als auch zum Vorgelesenen passten.

Die Jungen und Mädchen der 6. Klassen konnten durch diese besondere Art der Lesung 90 Minuten lang in neue Bücherwelten eintauchen und ganz nebenbei wertvolle Anregungen für gekonntes Vorlesen mitnehmen.

Bettina Söhnlein