Mini-Girls‘ Day

Um herauszufinden, ob nach dem Realschulabschluss auch ein technischer Beruf interessant sein könnte, hatten 15 Schülerinnen der sechsten Klassen am 11.03.2019 unter dem Motto „Mini-Girls’Day“ die Möglichkeit, dies an der Universität Regensburg zu testen. Im Labor der Fakultät für Physik standen Elektronik, Löten und schließlich Programmieren auf dem Plan.

Blinken Rocket – eine „Rakete“ zum Löten und Programmieren – eignet sich hervorragend, um mit diesem Thema zu beginnen. Nach einigen Lötübungen auf einer Testplatine wurde die „Rakete“ bestückt und zusammengelötet. Anschließend wurde mit Hilfe des Smartphones die LCD-Anzeige der „Rakete“ programmiert. So konnten Botschaften in Form einer Laufschrift übermittelt und auch eigene Animationen erstellt werden. Und am Ende durften die Mädchen ihre Blinken Rocket natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Michael Bachmeier