Deutsch-Französischer Tag an der Edith-Stein-Realschule

Übergabe der DELF-Zertifikate an die Zehntklässler

« Toutes nos félicitations «  und « Bienvenue à la journée franco-allemande » hieß es am 22. Januar, an dem jedes Jahr die deutsch-französische Freundschaft an der Edith-Stein-Realschule gefeiert wird.

Ganz im Sinne des französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und des Bundeskanzlers Konrad Adenauer, die am 22. Januar 1963 den Elysée-Vertrag unterzeichneten, trafen sich die Französischklassen 7d, 8e, 9d und 10d mit den Französischlehrkräften Katharina Winter und Heike Jauernig in der Aula der Edith-Stein-Realschule, um den Deutsch-Französischen Tag zu feiern.

Noch vor den Feierlichkeiten wurde die Abschlussklasse von allen Schülerinnen und Schülern des Französischzweigs mit einem langen Spalier überrascht, das sie vom Klassenzimmer aus in die Aula geleitete.

Realschuldirektorin Ingrid Meggl betonte, wie stolz sie auf den Französischzweig der Edith-Stein-Realschule sei. Sie würdigte die hervorragenden Leistungen der jetzigen Zehntklässler, die bereits im Vorjahr das französische Sprachdiplom, das international anerkannt ist und von guten Französischkenntnissen zeugt, erfolgreich ablegten. Das Bestehen des DELF-Zertifikats (Diplôme d’Études en Langue Française) erfordert solide Kenntnisse in der französischen Sprache in Wort und Schrift und kann bereits als eine kleine Abschlussprüfung im Fachbereich Französisch angesehen werden, da es sowohl ein Lese- und Hörverstehen als auch eine freie Textproduktion beinhaltet.

Gemeinsam mit der Initiatorin des Deutsch-Französischen Tages Katharina Winter überreichte Realschuldirektorin Ingrid Meggl die Zertifikate sowie original französische Macarons an die zurecht stolzen Zehntklässler, die von Applaus begleitet freudestrahlend auf die Bühne gingen.

Die Mathematik- und Physiklehrerin Sandra Klinger sowie die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe Französisch trugen mit ihrem einzigartigen Engagement dazu bei, dass der Vormittag wie auch in den Vorjahren zu einem gelungenen Ereignis wurde.

Das Backen hervorragender Waffeln, das auch dieses Jahr von der Klasse 9d äußerst engagiert und überaus motiviert übernommen wurde, sowie ein vielfältiges Buffet von mitgebrachten französischen Speisen und süßen Leckereien ließen die französische Sprache und Kultur wieder neu aufleben. Vive la France et l’Allemagne !

Katharina Winter