„Wir erobern die Burg!“…Fahrt der Klassen 6a und 6b ins Schullandheim nach Passau (28.-30. April 2014)

Gleich nach den Osterferien ging´s los: die Klassen 6a und 6b machten sich auf nach Passau, um von Montag bis Mittwoch gemeinsame Tage in der Veste Oberhaus in Passau zu verbringen. Mit im Gepäck waren die Klassenleiterinnen der Klassen 6a und 6b, Frau Bullard und Frau Kern. Außerdem begleiteten die beiden Lehrkräfte Frau Schlecht und Herr von Junker die 61 Schüler in die Dreiflüsse-Stadt.

Nach einer 2-stündigen Fahrt, dem Bezug der Zimmer und einer kurzen Information über die Jugendherbergsregeln machten wir uns gegen Mittag auf, die Stadt zu erkunden. Der Fußweg vom St. Georgsberg, auf dem die Veste Oberhaus gebaut ist, hinunter in die Stadt Passau dauerte ca. 20 Minuten. Unten angekommen, durften die Schüler in Gruppen mit einer Stadt-Rallye Passau erkunden. Danach ging`s wieder hinauf zu „unserer“ Burg. Am Abend trennten sich die Wege der beiden Klassen. Während die Klasse 6a einen tollen Tavernen-Abend mit mittelalterlichem Abendessen (ohne Besteck!), mittelalterlichen Spielen und Rätseln erlebte, begab sich die Klasse 6b auf eine Fackelwanderung rund um die Burganlage.

Am Dienstagvormittag stand für die Klasse 6a eine Schatzsuche auf dem Burggelände auf dem Programm. Dabei mussten die Schüler in Kleingruppen für jeweils eine andere Gruppe Fährten legen und eine andere Gruppe sollte mit einigen versteckten Hinweisen den „Schatz“ finden. In der Zwischenzeit lernte die Klasse 6b in der Schreibwerkstatt mittelalterliche Schriftzeichen kennen und durfte selbst ausprobieren, wie man im Mittelalter mit Feder und Tinte Texte gestaltete.

Nach dem Mittagessen tauschten die beiden Klassen ihre Aktivitäten vom Vormittag und auch am Abend gab`s dieselben Abendevents vom Montag, jedoch unternahm die 6a diesmal die Fackelwanderung während die 6b sich beim Tavernen-Abend vergnügte.

Später durften die Fußballbegeisterten noch gemeinsam mit Herrn von Junker das Europapokalspiel zwischen FC Bayern und Real Madrid im Fernsehraum der Jugendherberge verfolgen.

Der nächste Tag war schon beim Frühstück von der Heimfahrt geprägt. Die Schüler mussten eigenverantwortlich ihre Taschen packen, ihre Betten abziehen und  die Zimmer sauber machen. Dabei bewiesen alle Schüler noch einmal Teamgeist und im Nu standen die beiden Klassen zur Abfahrt bereit. Bis dahin durften die Jungen und Mädchen jedoch noch eine Stunde miteinander auf dem Burggelände verbringen. Dabei stand, wie jedes Mal in den letzten zwei Tagen, Fußball spielen zwischen den Burgmauern bei allen hoch im Kurs.

Während der Rückfahrt waren alle Schüler und Lehrer zwar müde aber auch glücklich über einen gelungenen Schullandheim-Aufenthalt in der wunderschönen Stadt Passau. Wir haben schöne Eindrücke mitgenommen und durften erfahren, dass gemeinsame Erlebnisse Spaß machen und verbinden können!

Alexandra Bullard