Der „Bunte Abend“ wird zur Tradition

Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre musischen Talente Zum dritten Mal fand am 2. April 2014 ein „Bunter Abend“ an der Edith-Stein-Realschule statt. Unter der Gesamtleitung von Katja Hartung und Florian Schönberger zeigten Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen ihre musikalischen und schauspielerischen Talente, wobei Frank Doll routiniert dafür sorgte, dass die Tontechnik reibungslos lief. Charmant durch den Abend führten die beiden Moderatorinnen Lisa Göpfert (10b) und Verena Gehr (10d). Das leibliche Wohl kam ebenfalls nicht zu kurz, denn darum hatte sich erneut der Elternbeirat mit Unterstützung von Frau Lichtenegger gekümmert. Gleich zu Beginn sorgte Florian Schönberger mit seiner Big Band in einer wieder einmal voll besetzten Aula mit „Hang on Sloopy“ für Stimmung. Jeweils in einheitlichen T-Shirts gekleidet standen anschließend die beiden Chorklassen 5a und 6e unter der Leitung von Kathrin Schönberger auch gemeinsam mit dem Song „Janie Mama“ auf der Bühne und sorgten für Gänsehaut. Die Klasse 7f von Rita Böhm gab „Bonfire Heart“ zum Besten. Der „Bunte Abend“ soll zudem eine Möglichkeit für die Schüler sein, sich mit ihrem Instrument zu präsentieren. So überzeugte Leonhard Lehner (9e) mit seinem Gitarrensolo, aber ebenso bei der Begleitung der Sängerin Verena Braun (9f). Judith Mederer (9f) spielte ein Klavierstück aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“. Als „Duo for Drums“ traten Luisa Anders (9f) und Andreas Rösner (9c) auf. Für diese erfolgreichen Darbietungen der Instrumentalisten zeigten sich Martin Kürzinger, Frank Doll und Tobias Meier verantwortlich. „Everytime we touch“ sang unter anderem das Vokalensemble von Frau Schönberger, begleitet vom Instrumentalensemble von Frau Fischer. Das einzige männliche Mitglied des Vokalensembles eroberte v. a. die Herzen der weiblichen Zuhörer mit seinem Solo des österreichischen Klassikers „Weus`d a Herz hast wia a Bergwerk“ von Rainhard Fendrich. Eine überraschende Showeinlage hatte Claudia Fischer mit ihren Schülern einstudiert, den sogenannten „Cup Song“. In der zweiten Hälfte des „Bunten Abends“ hatte die Theatergruppe der ESR unter der Leitung von Stefanie Wolf ihren Aufritt. Die erste Szene des Stückes „Tatort Park“ wurde filmisch präsentiert, bevor fünf Jugendliche auf der Bühne 50 000 € finden und sich uneins darüber sind, ob sie den Fund der Polizei melden sollen. Am Schluss stellen die Jungdetektive einen lang gesuchten Krimi-nellen. Für großes Amüsement im Publikum sorgte anschließend das „Making-of“, das zum einen zeigte, welch komische Situationen bei manchen Proben zustande kamen, zum anderen aber die Anstrengungen, bis das Stück bühnenreif war. Nach dem Aufritt von Verena Braun (9f) und Jessica Walter (10d) mit der Big Band und dem Song „Can`t take my eyes off of you“ trat der Lehrerchor traditionell mit einem umgedichteten Song – dieses Mal zur Melodie von „Über den Wolken“ – auf. Passende Bilder zum Text wurden in einer von Frau Hartung erstellten Präsentation gezeigt.

Stefanie Wolf