Musiktage der Realschulen in der Oberpfalz

Verena Braun und Leonhard Lehner

Vom 13.  bis 16. Mai 2014 fanden sich 69 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Oberpfalz in Alteglofsheim ein, um miteinander zu proben und sich musikalisch fortzubilden.

Von der ESR Parsberg waren beim Abschlusskonzert als externe Teilnehmer Verena Braun (9f) sowie Leonhard Lehner (9e) mit von der Partie, die unsere Schule herausragend repräsentierten. Der Hit „More than Words“ aus den Federn der Band „Extreme“ wurde von den beiden mitreißend vorgetragen und begeisterte die Zuhörer.

Die Lehrkräfte Kathrin und Florian Schönberger waren zudem an allen vier Tagen im Einsatz: Kathrin Schönberger leitete den Workshop „Boomwhackers: Musik mit bunten Plastikröhren“, an dem SchülerInnen der verschiedensten Schulen und Jahrgangsstufen teilnahmen. Florian Schönberger sorgte gemeinsam mit einem Amberger Kollegen, Christian Joos, für den „guten Ton“ und zeigte sich für die gesamte Technik verantwortlich.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sehr von dieser Veranstaltung profitierten. So hatten die Teilnehmer Gelegenheit, einmal über den Tellerrand der eigenen Schule hinauszublicken, instrumentelle bzw. vokale Fähigkeiten weiterzuentwickeln und voneinander zu lernen. Das Abschlusskonzert zeigte, dass die Realschulen der Oberpfalz zu Recht auf das hohe musikalische Niveau ihrer Schüler stolz sein können.

Kathrin Schönberger