Weihnachts-CD 2020 der Edith-Stein-Realschule Parsberg zum Thema: „Wirklich wahre Weihnachten“

Luca Moser (10b)

Unter ganz besonderen Bedingungen konnten heuer Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Realschule zusammen mit ihren Lehrkräften Kathrin und Florian Schönberger, Frank Doll sowie Angelika Schattenhofer eine Weihnachts-CD erstellen. Die diesjährigen Aufnahmen standen unter dem Motto: „Wirklich wahre Weihnachten“.

Jule von Glahn (10b)

Zu Beginn der CD überlegen zwei Sprecher der Klasse 10b, ob man wegen der vielen schrecklichen Nachrichten in unserer Zeit überhaupt noch Weihnachten feiern kann. Im Laufe ihres Gespräches erkennen sie jedoch, dass es gerade in einer häufig dunklen Zeit mit vielen beunruhigenden Nachrichten wichtig ist, das wirklich wahre Weihnachten in den Blick zu nehmen. Sie erinnern daran, dass Jesus stets auf der Seite der Kranken, der Ausgegrenzten oder der sozialen Randgruppen stand. Mit seiner Geburt erfahren alle Menschen die vergebende Liebe Gottes und sind andererseits auch dazu aufgerufen, sich wie Jesus aktiv für ihre Mitmenschen einzusetzen. Nur so kann die Weihnachtsbotschaft von der Erlösung aller Menschen durch den Sohn Gottes verstanden werden. Die Schüler der Klasse 10b erkennen, dass dies das „wirklich wahre Weihnachten“ ist. Zudem sind auf der diesjährigen CD auch wieder besinnliche Weihnachtsgeschichten enthalten. So erlebt ein knallharter Geschäftsmann, dem die Gewinnmaximierung und der Konsumterror vor Weihnachten sehr wichtig sind, wegen eines Staus auf der Autobahn ein ganz besonderes Weihnachtsfest. Drei Obdachlose feiern mit ihm unter einer Brücke den Heiligen Abend, wobei ihm bewusst wird, wie wichtig die biblische Weihnachtsbotschaft auch für sein Leben sein kann.

Frank Doll (Aufnahmeleitung)

Neben einem kurzen Text von Karl Rahner mit dem Titel: „Weihnachten ist gekommen“ wird der Zuhörer auch noch in das winterliche Russland entführt. Die Erzählung „Die Weihnachtsglocke“ beschreibt einen armen Bauern, der auf seinem Feld eine wundersame Glocke findet, deren Geläut alle Sorgen und Probleme der Welt vertreiben kann.

Der zum Nachdenken über sich selbst anregende Text von Anselm Grün „Die vier Lichter“ ermöglicht dem Hörer einen meditativen Moment in einer oft sehr hektischen Vorweihnachtszeit.
Schließlich stellen die „Gedanken einer Kerze“ metaphorisch dar, wie wichtig es für jeden Einzelnen ist, dass er seinen Lebenssinn in der Liebe und im aktiven Einsatz für den Mitmenschen erkennt. So wie die Kerze brennt und Licht spendet, dadurch aber immer kürzer wird, so soll man sich selbst zurücknehmen und etwas von der eigenen Liebe, Wärme, Freude und Herzlichkeit für Andere hergeben.
Ein Weihnachtstext aus Brasilien enthält abschließend Anregungen, wie die Weihnachtsbotschaft im praktischen Leben heute umgesetzt werden kann.

Chorklasse 5a (2014)

Aufgrund der zahlreichen pandemiebedingten Einschränkungen war es dieses Mal leider nicht möglich, musikalische Beiträge beizusteuern. Daher erklingen auf der CD nun Stücke aus den Jahren 2011 bis 2014. Neben Popsongs und einem Gospel vom Vokalensemble ertönen stimmige Weihnachtslieder, die vom Blechbläserensemble, verschiedenen Chorklassen sowie Solisten unter der Leitung von Kathrin und Florian Schönberger aufgenommen wurden. Ebenso ist ein Stück des Instrumentalensembles aus dem Jahr 2013 zu hören, das von Frau Claudia Fischer einstudiert sowie arrangiert wurde.

Vokalensemble (2014)

Diese Auswahl soll die musikalische Vielfalt repräsentieren, welche von jeher an unserer Schule vorhanden war. Es bleibt zu hoffen, dass bald schon wieder die Klänge der Chorklassen, der Big Band, der Klassenbands sowie der zahlreichen Talente durch die Gänge schallen werden und zukünftige Projekte sowie Veranstaltungen bereichern können.

Inhalt der Weihnachtsfeier-CD

Alle an den CD-Aufnahmen beteiligten Schüler/innen und Lehrkräfte möchten sich vor allem nochmals ganz herzlich bei Musiklehrer Frank Doll von der Musikwerkstatt Frauenberg für die technische Durchführung der Aufnahmen bedanken. Ohne ihn wäre die Produktion der CD nicht möglich. Ein besonderer Dank gilt zudem der Kunstlehrerin Frau Lichtenegger, die mit den Schülern zahlreiche adventliche CD-Covers gestaltet hat, den IT-Lehrkräften, vor allem Beratungsrektor Hans-Jürgen Gibis und Systembetreuer Florian Bergmann sowie der Schulsekretärin Roswitha Kammermeier, die wie jedes Jahr den CD-Verkauf tatkräftig unterstützt.

Angelika Schattenhofer, Kathrin Schönberger