Advent digital – Einstimmung auf das Weihnachtsfest in Coronazeiten

„Es wird kein normales Schuljahr geben.“ Dieser Satz war in den letzten Wochen und Monaten oft zu hören gewesen. Und in der Tat, Corona hat das Schulleben gehörig durcheinandergebracht. Zur neuen Normalität gehören nun das Abstand halten, Masken im Unterricht, Pausen im Klassenzimmer… Fast alles, was Schule besonders macht, kann derzeit nicht stattfinden.

Brauchtum: Hl. Barbara

Gerade in der Adventszeit fällt dies besonders schwer, da sie sonst von besonderen Aktionen sowie gemeinsamen Unternehmungen geprägt war. Auftritte der Big Band, der Chorklassen und der Schulband müssen entfallen, eine gemeinsame Weihnachtsfeier in der Aula oder das Volleyballturnier dürfen nicht durchgeführt werden.

Weihnachtsmemory

Die Lehrerin Kathrin Schönberger kam deshalb auf die Idee, ihren Klassen zumindest eine alternative Einstimmung auf das Weihnachtsfest anbieten zu wollen. Entstanden ist ein digitaler Adventskalender, der auf der Lernplattform Mebis eingestellt wurde.

Interaktives Video „Woher kommt das Wort Weihnachten?“

Ab dem 1. Dezember öffnet sich nun jeden Tag ein Türchen. Dahinter versteckt sind zum Beispiel weihnachtliche Geschichten sowie Gedichte, Lieder, Rezepte, interaktive Videos, Rätsel, Lernspiele, Anleitungen zum Trocknen von Orangen oder zum Herstellen von Karamellbonbons, und vieles mehr.

Der Kurs begleitet die Klassen durch die Adventszeit, unabhängig davon, welcher Religion sie angehören. Schließlich prägt das christliche Fest die Kultur unseres Landes, in dem wir alle gemeinsam leben. Als kleiner Nebeneffekt wird zusätzlich noch die Medienkompetenz der jüngeren Schülerinnen und Schüler geschult, da sie spielerisch das anwenden, was im IT-Unterricht an Grundlagen vermittelt wird.

„Biblische“ Vanillekipferl

Selbstverständlich ist die Teilnahme am digitalen Adventskalender nicht verpflichtend. Dennoch hofft Frau Schönberger, dass sie dadurch einigen Mitgliedern der Schulfamilie eine kleine Freude machen konnte.

Kathrin Schönberger