„Von Geschenken, die nichts kosten“ – Weihnachts-CD 2014 aufgenommen

Auch in diesem Schuljahr wurde erneut eine Weihnachts-CD von Schülerinnen und Schülern der Edith-Stein-Realschule Parsberg aufgenommen. Diesmal hatte sich die Klasse 10c unter der Anleitung von Angelika Schattenhofer Gedanken darüber gemacht, wie man der vorweihnachtlichen Hektik auf der Suche nach den passenden Geschenken entkommen könnte. Die niveauvollen musikalischen Beiträge wurden von Kathrin und Florian Schönberger sowie Claudia Fischer einstudiert.

Die Texte wurden von Schülern der Klasse 10c aufgenommen.

Die folgenden Zeilen sollen einen kurzen Einblick in die thematische Ausrichtung geben: Zu Beginn der CD stellen zwei Schüler fest, dass Weihnachten immer ganz plötzlich auf die Menschen zukommt, d. h., dass sie wie jedes Jahr nicht rechtzeitig mit ihren umfangreichen Weihnachtsvorbereitungen fertig werden. Von dieser Erfahrung ausgehend, die sicherlich jeder in der Zeit vor dem Fest bereits gemacht hat, versucht eine Erzählung aus Südamerika auf eine völlig andere und fremde Art der Weihnachtsvorbereitung aufmerksam zu machen. Zwei Jungen, die als Schuhputzer bereits als Kinder arbeiten müssen, um zu überleben, begeben sich auf den Müllplatz ihrer Stadt und suchen nach passenden Weihnachtsgeschenken für ihre Familienmitglieder. Sie freuen sich schließlich am Heiligen Abend über Dinge, die andere sorglos weggeworfen haben. Sofort erschließt sich dem Zuhörer die Problematik unserer übersättigten Gesellschaft, die besonders an Weihnachten nicht zu leugnen ist. Auf den Verlust des eigentlichen Sinns von Weihnachten macht ein weiterer Text mit dem Titel „Das größte Geschenk“ aufmerksam. Am Ende wird darin betont, dass das schönste Geschenk zu Weihnachten die Geburt Jesu Christi sei, was häufig vor all dem materiellen Überfluss bei uns heute sehr stark in den Hintergrund tritt. Eine ähnliche Intention hat auch das Gedicht „Auspacka“ des bekannten Oberpfälzer Schriftstellers Harald Grill. Schließlich endet die CD mit einem Beitrag zu Geschenken, die nichts kosten. Damit sind zum Beispiel die Zuneigung, die Hilfsbereitschaft oder einfach nur das Zuhören gemeint.

Florian Hiendlmayr (Leiter der Musikaufnahmen)

Neben den Texten finden sich mit zwölf Musikstücken so viele wie noch nie auf der CD. Traditionell steuerten die Ensembles des Wahlunterrichts sowie die Chorklassen, aber auch einzelne Solisten Beiträge bei. So sind die beiden Gitarristen Luis Schober und Leonhard Lehner, welche von Frank Doll betreut und musikalisch angeleitet wurden, mit insgesamt drei Liedern zu hören: Es erklingen neben dem Ohrwurm „Hallelujah“ bekannte Weihnachtslieder in neuen rockigen („Kommet ihr Hirten“) oder jazzigen („Alle Jahre wieder“) Arrangements. Weitere Instrumentalstücke werden vom Blechbläserensemble („Deck the Hall“) sowie von den Solisten Judith Mederer (Klavier) und Sebastian Suchomel (Akkordeon) dargeboten. Das Instrumentalensemble, welches im vergangenen Schuljahr neu gegründet wurde, ist mit „Celestial Bond“ vertreten. Es setzt sich aus den Instrumenten Klavier, Querflöte, Geige, Percussion sowie Gitarre zusammen und wird zudem noch von einer Sängerin unterstützt. Das Vokalensemble stimmt mit dem fetzigen Gospel „Good News“ auf die gute Nachricht der Geburt Christi ein, schlägt aber bei der Ballade „From a Distance“ auch leisere Töne an. Die Chorklasse 5a konnte nach knapp acht Wochen Musikunterricht bereits mit „Singen wir im Schein der Kerzen“ zeigen, was sie gelernt hatte, wohingegen die Sängerinnen und Sänger der 6a sich an eine schwierige dreistimmige Version von „Jingle Bells“ heranwagten. Das Trio Luisa Anders, Verena Braun und Vanessa Fechner komplettiert die musikalischen Beiträge mit dem Song „I See Fire“. Von Rock, Jazz über Popmusik, Volksweisen, Gospel oder traditionellen Weihnachtsliedern ist also auch dieses Jahr wieder eine bunte Mischung an Stilen vertreten, so dass für jeden Geschmack hoffentlich etwas dabei ist.

Seit Jahren ist uns die „Musikwerkstatt Frauenberg“ ein treuer und kompetenter Partner. Die an der Realschule tätigen Instrumentallehrer Martin Kürzinger und Frank Doll verwandelten die Musiksäle zwei Tage lang in ein professionelles Tonstudio, wobei Doll zugleich auch die Sprachaufnahmen betreute. Florian Hiendlmayr, ebenfalls an der Musikwerkstatt tätig, zeichnete sich für die Aufnahme und das anschließende Abmischen der Musikbeiträge verantwortlich. Ohne diese Kooperation wäre ein solches Projekt nicht möglich und vor allem nicht finanzierbar, weshalb wir ihnen von ganzem Herzen zu Dank verpflichtet sind!

Alle an der CD beteiligten Schülerinnen und Schüler hoffen zusammen mit ihren Lehrkräften, dass auch die Weihnachts-CD 2014 eine Sinn stiftende und stimmungsvolle Vorbereitung auf Weihnachten sein kann.

Voraussichtlich ab Anfang Dezember kann die Aufnahme im Sekretariat der Realschule zum Unkostenbeitrag von 3,50 Euro erworben werden.

Eine Schülerin der Chorklasse 5a beim Einsingen ihres Soloparts

Ein Inhaltsverzeichnis ist über die folgende Verlinkung abrufbar: Inhaltsverzeichnis

Der Bericht in der MZ vom 17.12.2014 inklusive Hörprobe steht hier zur Verfügung: http://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt/artikel/von-geschenken-die-nichts-kosten/1165382/von-geschenken-die-nichts-kosten.html

Angelika Schattenhofer und Kathrin Schönberger