Schulfest 2014 wurde zum Besuchermagnet

Nach vier Jahren Pause konnte man am Freitag, den 2. Mai 2014 ein sehr lebendiges und abwechslungsreiches Schulfest an der Edith-Stein-Realschule erleben. Alle Klassen hatten zusammen mit ihren Lehrkräften Aktionen und Präsentationen verschiedenster Art vorbereitet. Zudem konnte man auf der Bühne Live-Musik hören, und auch für das leibliche Wohl der Gäste war durch das Engagement des Elternbeirates, des Hausmeisterehepaares und der Lehrkräfte bestens gesorgt.

Nachdem die Schulleiterin Frau Meggl um 10.00 Uhr mit treffenden Worten den Startschuss für das Schulfest 2014 gegeben hatte, öffneten sich die Tore für die Besucher, die nun alle Attraktionen, die von den einzelnen Klassen und ihren Lehrkräften vorbereitet worden waren, erleben konnten.

Das musikalische Bühnenprogramm wurde von der Big Band unter der Leitung von Herrn Schönberger mit schwungvollen Rhythmen eröffnet. Es folgten weitere Auftritte von Klassenbands der 7. Klassen, die zusammen mit Frau Böhm ihre Musik präsentierten und auch die Band der 8e und der 8g unter der Leitung von Frau Fischer trug zur Unterhaltung der Gäste in der Aula bei. Am Nachmittag fanden noch verschiedenste Auftritte von Bands ehemaliger Schülerinnen und Schüler statt. Die Jugendlichen stellten durch ihr musikalisches Engagement für ihre frühere Schule ihre Verbundenheit mit der ESR unter Beweis.

Außerdem konnte man bei den 5. Klassen neben Dosen werfen einen Spielparcours durchlaufen oder an einer Schnitzeljagd teilnehmen. Auch naturwissenschaftliche Aktivitäten zogen die Zuschauer in ihren Bann. So veranstaltete die Klasse 9a zusammen mit Herrn Kotissek eine Chemie-Show. Im Zimmer nebenan konnte man selbst Experimente zum Thema „Farben“ machen. Auch das Mikroskopieren im Biologiesaal unter der fachkundigen Anleitung von Frau Storch begeisterte sowohl Jugendliche als auch Erwachsene. Im Turnhallenbereich konnten die sportinteressierten Gäste ihre persönliche Fitness bei einem Waveboard-Parcours mit Herrn Stöhr bzw. bei einem Parcours-Workshop, der von Herrn Feiner zusammen mit zwei ehemaligen Schülern der ESR vorbereitet worden war, unter Beweis stellen. Schließlich spielte auch das Thema „Fußball“ im WM-Jahr 2014 beim Schulfest eine wichtige Rolle. Besonders gelungen war die Präsentation  der Teilnehmerländer der Fußballweltmeisterschaft, die die Klasse 7c zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Palarz erarbeitet hatte.

Auch die Sketche der Schulspielgruppe unter der Leitung von Frau Wolf und die Aufführungen der englischsprachigen Theatergruppe von Frau Bullard begeisterten die Zuschauer.

So konnte das Schulfest 2014 zu einem wichtigen Höhepunkt im Leben eines jeden Schülers werden.

Angelika Schattenhofer