„It’s Raining Men“ – Probentage der Big Band in Kallmünz

Besetzung 2014

Auch dieses Jahr fanden wieder Probentage unserer Schulbigband im Schullandheim Kallmünz statt. Die 36 Schülerinnen und Schüler fieberten schon das ganze Jahr diesem Höhepunkt des Wahlunterrichts entgegen.

Der Wettergott war uns – im Gegensatz zu den vergangenen Jahren – dieses Mal nicht ganz so hold, so dass der Titel des neu zu erarbeiteten Stückes „It’s Raining Men“ gut passte. Die jungen Musiker ließen sich davon aber nicht die Laune verderben und zeigten viel Kreativität bei der Freizeitgestaltung bzw. der Einrichtung der einzelnen Zimmer. Beispiele gefällig? Auf dem überdachten Balkon wurde eine Art Lounge errichtet, indem Sofas aus dem Aufenthaltsraum als Sitzmöbel dienten. Ein Vierbettzimmer bestückten die Schüler mit vier weiteren zusätzlichen Betten, so dass auf einmal acht Personen Platz fanden. Mit Pizzaessen in der Trattoria, einem Grillabend, Schafkopfen, Kicker spielen, Musik hören und natürlich „Chillen“ im kreierten Loungebereich ließ es sich so auch bei Regen gut aushalten.

Es soll nun aber nicht der Eindruck entstehen, die Fahrt hätte nur aus Freizeitvergnügungen bestanden, im Gegenteil: Von morgens ab 9 Uhr bis um ca. 18 Uhr abends wurde beinahe durchgehend geprobt, unterbrochen nur von den Mahlzeiten oder kurzen Pausen. Wie immer fanden sich die Schüler am ersten Tag in ihren Instrumentengruppierungen zusammen und übten unter Leitung des erfahrensten Spielers selbstständig schwierige Stellen. In gemeinsamen Gesamtproben konnte dann ein erster Klangeindruck der neuen Stücke gewonnen werden.

Traditionell kamen am zweiten Tag verschiedene Dozenten hinzu und unterstützten Kathrin und Florian Schönberger. Neben den bewährten Lehrkräften Frank Doll (Gitarre), Robert Eichenseer (tiefes Blech), Martin Kürzinger (Schlagzeug, Percussion) sowie Tobias Meier (E-Bass) waren dieses Jahr erneut Studentinnen der Universität Regensburg mit von der Partie: Katharina Schweigart sorgte bei den Querflöten für die richtigen Töne, Susanne Seifert kümmerte sich um die Saxophone, Ramona Haimerl war für die Klarinetten zuständig, wohingegen Antonia Schönberger die Pianistin betreute. Obwohl am Donnerstagabend spürbar war, dass der Ansatz bei vielen Musikern nachließ, waren sie nochmals konzentriert sowie mit Feuereifer bei der Sache und zeigten in der abschließenden Gesamtprobe, wie gut die schwierigen neuen Stücke (neben dem bereits genannten stand noch die Titelmusik zu „The Simpsons“ auf dem Programm) nun klangen.

Gemütliche Zimmergestaltung

Außenstehende sehen viele Dinge objektiver als Lehrkräfte, welche seit Jahren das Wahlfach Big Band betreuen. Deswegen soll hier abschließend das Meinungsbild der Studentinnen der Universität Regensburg zusammengefasst wiedergegeben werden. Völlig beeindruckt zeigten sich diese zum einem vom Niveau der jungen Musiker, zum anderen vom Sozialverhalten. Besonders gelobt wurden die Freundlichkeit, das Engagement, die Disziplin, aber auch das humorvolle Miteinander.

Dem können wir uns nur anschließen: Es ist ungewöhnlich, dass Schüler der Abschlussklasse mit Fünftklässlern gemeinsam am Kickerkasten stehen, Küchendienste vorbildlich übernommen werden, ehemalige Bandmitglieder extra nach Kallmünz fahren, um uns zu besuchen, die Zimmer am Abreisetag in Selbstorganisation wieder in den Originalzustand versetzt werden oder zum Abschluss ein Weißwurstfrühstück organisiert wird. Daher sagen wir an dieser Stelle nochmals herzlich „Vergelt’s Gott“, sowohl für die gelungenen Auftritte (Weihnachtsandacht, Bunter Abend, Schulfest, Abschlussfeier) als auch für die wie immer schönen Probentage!

Kathrin Schönberger