Schülerinnen und Schüler für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

LAPPERSDORF. Im Rahmen der Aktion „Mach mit! Ehrenamt ist wichtig“ überreichte Landrätin Tanja Schweiger am 5. Juli 2022 im Gymnasium Lappersdorf an 160 anwesende Schülerinnen und Schüler Urkunden für deren besonderes ehrenamtliches Engagement im Laufe des vergangenen Schuljahres. Insgesamt wurden 354 Schülerinnen und Schüler für ihre ehrenamtlichen Leistungen geehrt. Die Urkunden bestätigen die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein, einer Initiative oder in der Schule selbst.

Von links nach rechts: Marie-Luise Schmid (9c), Lukas Rutz (9b), Dominik Macha (9c), Mia Ferstl (6a) und Landrätin Tanja Schweiger

An die Schülerinnen und Schüler gewandt, sagte Landrätin Tanja Schweiger: „Es ist bemerkenswert, dass ihr eure freie Zeit dafür nutzt, um ehrenamtlich tätig zu sein. Durch dieses Engagement sammelt ihr Erfahrungen und erwerbt Fähigkeiten, die eure Persönlichkeit weiterentwickelt und stärkt“, lobte sie die jungen Leute. Besonders hob Landrätin Tanja Schweiger alle Schülerinnen und Schüler hervor, die mehrere Ehrenämter inne haben und damit auch einen sehr großen Teil ihrer Freizeit dafür aufbringen. Die Schülerinnen und Schüler wurden für die unterschiedlichsten Tätigkeiten geehrt, etwa als Schulbuslotse, Streitschlichter, Schulsanitäter, Ministrant, Seniorenhelfer, im politischen Bereich als Mitglied im Jugendkreistag, als Mitglied in der Jugendfeuerwehr, bei der Wasserwacht, den Pfadfindern oder im Sportverein.

Hintergrund zum Projekt „Beiblätter zum Zeugnis“:
Seit 2010 bietet der Landkreis Regensburg den Schulen das Projekt „ehrenamtliche Tätigkeiten von Schülerinnen und Schülern in einem Beiblatt zum Jahreszeugnis zu würdigen“ an. Landrätin Tanja Schweiger übergibt seit dem Jahr 2015 im Rahmen eines Empfangs den Schülerinnen und Schülern die Urkunden persönlich. Coronabedingt konnten diese Ehrungen in den Jahren 2020 und 2021 leider nicht stattfinden. An der diesjährigen Aktion waren 354 Schülerinnen und Schüler aus 31 verschiedenen Schulen im Großraum Regensburg beteiligt.

Für die Edith-Stein-Realschule Parsberg wurden die Ministranten Mia Ferstl (6a) und Lukas Rutz (9b) sowie die Jugendkreisräte Marie-Luise Schmid (9c) und Dominik Macha (9c) geehrt.

Quelle:
(abgerufen am 12.07.2022 um 16.00 Uhr)