Laufen für einen guten Zweck – Der Sponsorenlauf der Edith-Stein Realschule

Am 1. und am 2. Juli fielen die Startschüsse für den ersten großen Spendenlauf der Edith-Stein Realschule. Die Schüler trainierten schon wochenlang auf diesen Termin hin und suchten sich im Vorfeld eifrig ihre Sponsoren, die sie mit mindestens einem Euro pro gelaufener Runde entlohnen sollten. Das Wetter meinte es gut und so gingen sowohl am ersten als auch am zweiten Tag je rund 400 Schüler und etliche Lehrer mit großer Begeisterung und Freude an den Start. Auch unser Konrektor Herr Thilo Götz nahm aktiv teil und zeigte sich als sportlicher und begeisterter Läufer. Die Teilnehmer hatten je eine Stunde Zeit, um möglichst oft die 900 – Meter-lange Strecke durch den Wald auf dem Sportgelände Hatzengrün zu laufen oder zu walken. Am Ende jeder Runde stand ein Team an Lehrern und Schülern bereit, das den Läufern durch ein Abzwicken der persönlichen Laufkarte die absolvierten Runden bestätigte. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Dank zahlreicher lokaler Sponsoren waren reichlich Erfrischungsgetränke und Müsliriegel vorhanden, sowie Brezeln und Wurstsemmeln zur Stärkung. Die Schüler und Lehrer waren mit Feuereifer dabei und erbrachten hervorragende Leistungen. Es herrschte eine sehr gute Stimmung und nicht wenige haben ihre selbstgesteckten Ziele sogar noch übertroffen. Die Anstrengung und der Schweiß hatten sich gelohnt. Am Ende brachten die Läufer ein stolzes Gesamtergebnis von € 8.315,60 zusammen. Der komplette Erlös wurde ohne Abzug an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V. (www.vkkk-ostbayern.de), der seinen Sitz in Regensburg hat, übergeben. Seine Mitglieder kümmern sich intensiv um körperbehinderte und krebskranke Kinder und Jugendliche. Dabei betreuen und unterstützen sie Kinder sowie Familien in verschiedenen Lebensphasen, sowohl während der Therapien, als auch nach den Behandlungen.

Am Schuljahresende werden die Leistungen der besten Läufer/Innen jeder Jahrgangsstufe mit attraktiven Sachpreisen noch einmal besonders gewürdigt.

Die Idee zu diesem Sponsorenlauf kam ursprünglich von Sportlehrer Ben Freund, dessen  Erfahrungen mit solch einem Projekt sehr nützlich und hilfreich waren. Mit Begeisterung griff das Sportlehrerteam der Edith-Stein Realschule diese Idee auf  und setzte es unter der Leitung von Fachschaftsvorstand Ingo Feiner mit großem Engagement um. Sowohl die Vorbereitungen und das Organisieren dieses Spendenlaufes als auch die Durchführung und aktive Teilnahme daran machten den Sportlehrern großen Spaß. Alle waren mit dem Verlauf dieser Veranstaltung sehr zufrieden und die Fachschaft Sport war sich einig, dass dieser Spendenlauf ein großer Erfolg war und sicherlich nicht der letzte dieser Art gewesen sein wird. Auch unsere Schulleiterin Frau Ingrid Meggl fand diese Idee sehr schön, da die Schüler/Innen einerseits etwas für ihre eigene Gesundheit taten und zugleich auch kranke Kinder unterstützten.

Die Presse war ebenso vertreten und berichtete sowohl in der Mittelbayerischen Zeitung als auch im Neumarkter Tagblatt über den erfolgreichen Sponsorenlauf.

Wir danken allen Schüler/Innen und Lehrer/Innen der Edith-Stein Realschule sowie der Schulleitung  für die aktive Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit, mit deren Hilfe wir eine so große Spendensumme erzielen konnten.

Besonderer Dank gilt auch den lokalen Sponsoren, die durch ihre Spenden zu einer gelungenen Laufveranstaltung beigetragen haben. Folgende Firmen und Vereine haben uns freundlicherweise unterstützt: Metzgerei Hecht (Lupburg), Getränke Fellmeyer (Parsberg), Sportgeschäft Sarango (Neumarkt), Sportgeschäft No Limit (Parsberg), Bäckerei Meier (Lupburg), Lebensmittelgroßhandlung Gulden & Schmidt (Parsberg), Brauerei Plank (Laaber), Schreib- und Papierwaren Habakuk (Nittendorf) sowie der Förderverein der Edith-Stein Realschule.

Sabine Sier