Greenpeace-Spendenaktion der Klasse 6a

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern,

wir, die Klasse 6a, haben Spenden für die Umweltorganisation Greenpeace gesammelt. Die Idee hierzu entstand im Religionsunterricht, als wir unter anderem auch darüber sprachen, dass wir Menschen mit unserer Umwelt nicht verantwortungsbewusst umgehen. Eine unserer Mitschülerinnen machte daraufhin den Vorschlag, ein Stück Urwald zu kaufen. Doch dies war uns etwas zu riskant, denn wer würde uns denn garantieren, dass der Bereich dann auch tatsächlich nicht beschädigt wird? Deshalb entschieden wir uns, Spenden für Greenpeace zu sammeln, die für unterschiedliche Bereiche verwendet werden (nähere Informationen findet man unter www.greenpeace.de).

So haben wir angefangen, Plakate zu gestalten und in der ganzen Schule aufzuhängen. Alle Schülerinnen und Schüler wurden dann sofort informiert und spendeten sehr fleißig. Auch die Schulleitung und die Lehrkräfte haben uns stark unterstützt. Insgesamt konnten wir 633 Euro an die Umweltorganisation überweisen, worauf wir sehr stolz sind.

Deswegen möchten wir uns für das Engagement der Schulgemeinschaft ganz herzlich bedanken und hoffen zugleich, dass unsere Aktion auch dazu angeregt hat, sich allgemein mehr für den Umweltschutz einzusetzen.

Im Namen der Klasse 6a: Nadine Bleicher, Johanna Brock, Sonja Christoph und  Moritz Sippl