„Auf dem Weg in eine friedlichere Welt“- Aktuelle Weihnachts-CD der ESR

Unter dem Motto: „Auf dem Weg in eine friedlichere Welt“ steht die diesjährige Aufnahme der Weihnachts-CD 2015. Das Vorhaben ist aufgrund seines bereits zwölfjährigen Bestehens zum Traditionsprojekt der Edith-Stein-Realschule Parsberg avanciert.

Sprachaufnahmen (Klasse 9d)

Vor dem Hintergrund der großen Anzahl schutzsuchender Menschen, die aufgrund verschiedenster Konflikte aus ihren Heimatländern fliehen müssen, und der Terroranschläge in Paris haben die Themen der Weihnachts-CD 2015 eine traurige Aktualität erlangt. Die zum Nachdenken anregenden Texte über „Frieden, Glück und Gerechtigkeit“ wurden heuer von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9d unter der technischen Leitung von Frank Doll aufgenommen. Mit Hilfe ihrer Deutschlehrerin Angelika Schattenhofer waren die Jugendlichen mit viel Eifer und Konzentration bei der Arbeit.

Aufnahmetechnik

Zu Beginn der CD werden Gedanken der Schüler/innen zum Begriff Advent präsentiert. Im Anschluss daran wird die Hoffnung aller Menschen auf ein Leben in Frieden, Gerechtigkeit und Wohlstand thematisiert. Die Erzählung „Der verhaftete Friedensengel“ greift diesen Aspekt nochmals auf und macht auf schmerzvolle Weise bewusst, wie viel Unfriede und Gewalt auf der Erde herrschen. Ausgehend von dieser Problematik stellen die Schülerinnen und Schüler der Klasse die Frage, wann denn ein Mensch glücklich sei. Zur Beantwortung dieser Frage haben sie eine zweite Erzählung für die Weihnachts-CD ausgewählt. Dieser Text endet mit der Botschaft, dass der Mensch allein durch die Zuwendung zu anderen, hilfsbedürftigen Mitmenschen froh werden könne. Und genau jene beiden zentralen Aussagen der CD – die Forderung nach einem friedlichen Zusammenleben und nach gelebter Nächstenliebe in unserem Alltag – sind Kerngedanken der Weihnachtsbotschaft Jesu Christi.

Solisten aus der Chorklasse 5a

Neben den verschiedenen dargelegten Geschichten und Darbietungen finden sich zehn Musikstücke, die von den einzelnen Gruppen einstudiert wurden, auf dem Tonträger wieder. Drei Tage lang wurden diese unter der Leitung von Kathrin Schönberger in Zusammenarbeit mit dem Fachbetreuer Musik Florian Schönberger und der Musiklehrerin Claudia Fischer aufgenommen. Traditionell steuerten die Ensembles des Wahlunterrichts sowie die Chorklassen, aber auch einzelne Solisten Beiträge bei.

Schwungvoll beginnt das Vokalensemble mit dem Traditional „All Day, All Night“ und stellt auch bei der Popballade „Against All Odds“ unter Beweis, welch großes sängerisches Potential an unserer Schule vorhanden ist. Dies zeigen schon die jüngsten Sängerinnen und Sänger unserer Schulfamilie: Die Chorklasse 5a konnte nach gerade einmal acht Wochen Musikunterricht bereits ein zweistimmiges Lied präsentieren und sang in „Zumba, zumba, welch ein Singen“ von der Geburt unseres Heilands. Dieselbe Thematik wird im englischen Traditional „God Rest You Merry, Gentlemen“ der Chorklasse 6a aufgegriffen, die aufgrund zahlreicher absolvierter Auftritte die Aufnahme des anspruchsvollen Stückes äußerst souverän meisterte. Bekannte Weihnachtslieder erklingen in rockigen („Jingle Bells“ von Simon Pürzer) bzw. traditionellen („Süßer die Glocken nie klingen“) Arrangements, ruhige Töne schlagen die Solisten Jonas Matschiner und Nikolas Spangler (Thema aus der Sinfonie „Aus der neuen Welt“ von Antonin Dvořák, beide 9a), Klara Hotter und Katharina Pauthner („Tanz der Rohrflöten“ aus Peter Tschaikowskys „Nußknacker“, beide 9f) sowie Roberto Pocar („Elisabethserenade“ von Ronald Binge, 10g) an. Das Instrumentalensemble unter der Leitung von Claudia Fischer ist mit dem Song „Wanderer“ vertreten.

Circa 150 Schülerinnen und Schüler waren an dem Großprojekt beteiligt, sei es als Sprecher, Musiker oder als Zeichner der schönen, kreativen CD-Covers, die Kunstlehrerin Bianca Lichtenegger mit Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe erstellte. Für die verantwortlichen Lehrkräfte zählt jedoch nicht nur das fertige Produkt, sondern auch, dass durch die gemeinsame Arbeit das Gemeinschaftsgefühl sowie die Identifikation mit der Schule gefördert werden.

Seit Jahren ist uns die „Musikwerkstatt Frauenberg“ ein treuer und kompetenter Partner: Die an der Realschule tätigen Instrumentallehrer Martin Kürzinger und Frank Doll verwandelten die Musiksäle zwei Tage lang in ein professionelles Tonstudio, wobei Doll zugleich auch die Sprachaufnahmen betreute. Florian Hiendlmayr, ebenfalls an der Musikwerkstatt tätig, zeichnete sich für die Aufnahme und das anschließende Abmischen der Musikbeiträge verantwortlich. Ohne diese Kooperation wäre ein solches Projekt nicht möglich und vor allem nicht finanzierbar, weshalb wir ihnen von ganzem Herzen zu Dank verpflichtet sind!

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler hoffen zusammen mit ihren Lehrkräften, dass die Weihnachts-CD 2015 eine sinnstiftende und stimmungsvolle Vorbereitung auf Weihnachten ermöglicht.

Ab Anfang Dezember kann die Aufnahme im Sekretariat der Realschule zum Unkostenbeitrag von 3,50 Euro erworben werden.

Angelika Schattenhofer & Kathrin Schönberger

Chorklasse 6a

Chorklasse5a

Das Inhaltsverzeichnis steht hier zur Verfügung:

Einen Höreindruck vermittelt dieser Zusammenschnitt:

Die MZ berichtete am 12.12. darüber: Artikel MZ