Erfolgreich unterwegs in Sachen Natur – Die Sammelwoche für Bayerns Natur vom Bund Naturschutz

Mit viel Begeisterung nahmen elf Schüler aus der Klasse 6d und acht Teilnehmer aus der 6e im März im Rahmen des Biologieunterrichts sehr erfolgreich an der jährlich stattfindenden Haus- und Straßensammlung des BUND Naturschutz in Bayern e.V. teil. Dabei konnte  innerhalb nur einer Woche ein Betrag von 1056 Euro erzielt werden, wobei die Klasse 6e 505 Euro und die Klasse 6d 551 Euro zum Gesamtergebnis beisteuerten.

Die Spenden kommen jetzt verschiedenen Projekten zu Gute. Beispielsweise kämpft der größte Arten- und Umweltschutzverband Bayerns für eine artgerechtere Tierhaltung in der Landwirtschaft und für gesunde Lebensmittel ohne Gentechnik und den übermäßigen Einsatz von Pestiziden. Insbesondere setzt sich der Bund Naturschutz aber für den Erhalt der heimischen Pflanzen- und Tierwelt ein.

Natürlich wurden auch unsere fleißigen Schüler belohnt. Der Vorsitzende der Ortsgruppe Neumarkt des BN Alfons Greiner bedankte sich im Beisein von Frau Meggl bei allen teilnehmenden Schülern für ihr Engagement in Sachen Natur und brachte eine Auswahl von Dankespräsenten an unserer Schule vorbei.  Jeder bekam eine Einladung und einen Kuchengutschein für das Moorfest des BN im „Deusmauer Moor“ und die fleißigsten Sammler durften sich zusätzlich noch besondere Belohnungen wie Becherlupen, Bestimmungsbücher, Stofftiere und Schnitzmesser aussuchen.

Ein ganz besonderes Dankeschön aber wird der Schulausflug für die Klassen in das „Deusmauer Moor“ in der Nähe von Velburg sein. Und hierzu sind nicht nur die erfolgreichen Sammler, sondern sogar alle Schüler beider Klassen eingeladen. Dort werden die Schüler noch in diesem Schuljahr einen ziemlichen unbekannten Lebensraum kennen lernen.

Die Sammelaktion hat sich also in jeder Hinsicht  gelohnt!

Julia Pirzer