Garteln, Werkeln und Ausruhen – der Schulgarten im Jahr 2016/17

Auch heuer nahmen wieder Schüler der 5. Klassen an unserem mittlerweile im dritten Jahr stattfindenden Projekt „Schulgarten“ teil.

Im Herbst hatten unsere neuen Schulgartenkinder zunächst die Möglichkeit die „Früchte der Arbeit“ aus dem Vorjahr zu ernten. Tomaten und Kartoffeln waren zum Start in den Spätsommer so richtig reif. Aus den geernteten Zutaten wurde  gleich in der ersten Woche eine Kartoffelsuppe zubereitet und zusammen gegessen – alles aus dem „eigenen“ Garten.

Im Frühjahr säten die Junggärtner wieder Tomaten, Gurken und erstmals Kürbisse an. Zunächst sorgten die Schüler für ein optimales Wachstumsklima der Setzlinge in kleinen Ansaattöpfen noch direkt in ihren Klassenzimmern, bis wir sie im Mai in die Hochbeete oder in unser neues Gewächshaus pflanzen konnten. Das Haus hatten Herr Sprödhuber zusammen mit Simon Sprödhuber und Felix Leitner letztes Schuljahr in ihrer Freizeit gezimmert und so können wir jetzt auch wärmeliebende Pflanzen anbauen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Handwerker!

Eine besondere Attraktion war heuer der Bau von Nistkästen in Zusammenarbeit mit unserem Werklehrer Herrn Wilpert. Mit Hammer und Säge ausgestattet waren alle mit viel Eifer und Geschick dabei. Die fertigen Nistkästen wurden im Frühjahr, rechtzeitig zu Brutbeginn, fertig und stehen nun den heimischen Vogelarten zur Verfügung.

Aber auch an der Gestaltung des Schulgartens als Naturareal, das zum Verweilen einladen soll, arbeiteten wir hart weiter. So bietet der Garten ab diesen Sommer Sitzmöglichkeiten für eine komplette Schulklasse. Dazu haben wir die Steinbänke restauriert und wetterfeste Holzbohlen als neue Sitzgelegenheit anfertigen lassen. Von unseren fleißigen Landschaftsbauern wurde der ganze Bereich, der über die Jahre zugewachsen und mit Erde bedeckt war, mit Schaufel, Harke und Besen von Moos, Erde und Unkraut befreit. So wird naturnahes Unterrichten oder auch nur ein kurzes Verweilen und Ausruhen unter Bäumen für uns alle möglich.

Barfußpfad, Gartenhaus, Teich, Gewächshaus, Hochbeete, Sitzbänke und Nistkästen: Wir haben schon viel geschafft! Wenn wir weiterhin jedes Jahr so motivierte Teilnehmer haben, ist noch Vieles möglich.

Julia Pirzer