Engagierte Debatten an der ESR

Auch dieses Schuljahr haben sich wieder einige Lehrkräfte an unserer Schule bereit erklärt, an dem bundesweit stattfindenden und von unseren beiden Schulkoordinatoren (Herr Buckow und Frau Wolf) organisierten Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilzunehmen. Nachdem bereits in der Vorweihnachtszeit die Klassensieger der beteiligten Klassen ermittelt worden waren, konnten am 10. Februar 2015 die Schulsieger festgelegt werden. Dazu wurden am Vormittag im Klassenzimmer der 7c zwei Vorrunden zum Thema „Sollen Schüler ab 16 Jahren das Schulgelände in Freistunden verlassen dürfen?“ ausgetragen. Die Juroren, freiwillige Schüler der teilnehmenden Klassen und ihre Lehrkräfte, vergaben hierbei an die Debattierenden Punkte in den Bereichen Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Die vier bestplatzierten Schüler, Veronika Pahlow (10f), Luisa Bogner (10c), Luisa Anders(10f) und Verena Braun (10f) traten dann im Finale zum Thema „Soll der Theorieanteil im Fach Sport erhöht werden?“ gegeneinander an.

Die Vorbereitung und Moderation der Debatte übernahm der Schulkoordinator Herr Buckow, der anerkennend feststellen musste, dass das Niveau aller stattgefundenen Debatten hoch war und die Teilnehmer sehr gute Leistungen gezeigt haben, sodass diese in ihren Punkteergebnissen vor allem im Finale sehr dicht beieinander lagen. Die Juroren konnten sich nach der Finaldebatte schlussendlich dennoch auf zwei Sieger, die unsere Schule beim Regionalentscheid am 24.2. in Amberg am Max-Reger-Gymnasium vertraten, einigen. Auf Platz eins schaffte es Luisa Bogner (10c), sehr dicht gefolgt von Veronika Pahlow (10f) auf Platz zwei. Besonders stolz kann die Edith-Stein-Realschule auf Veronika Pahlow (10f) sein, da sie als einzige Realschülerin unter Gymnasiasten einen sehr guten vierten Platz im Regionalentscheid in Amberg machte.

Als Juroren waren beteiligt: Andreas Rösner (10c), Thomas Mulzer  (10c), Christian Schweiker (10f), Melanie Schweiker (10f), Benedikt Holzner (10f), Florian Dietrich (10f)

Isabell Kölbl