Hartelijk welkom¹ – Schüleraustausch mit dem Odulphus Lyceum

Vom 26.11.2015 bis 03.12.2015 besuchten 16 Schüler aus dem holländischen Tilburg zusammen mit zwei Lehrkräften im Rahmen eines Schüleraustausches die Edith-Stein-Realschule. Untergebracht waren Lehrer und Schüler in Gastfamilien.
Im Herbst 2012 hatte Karina Götz ein Fortbildungsseminar zum Thema europäische Austauschprojekte besucht. Bei dieser einwöchigen Veranstaltung im türkischen Antalya, zu der Lehrer aus ganz Europa angereist waren, entstand der erste Kontakt zur Schule in Tilburg. Gut ein Jahr später im November 2013 kam Annika Horijon, Deutschlehrerin am Odylphus Lyceum, für ein paar Tage nach Parsberg, um sich einen ersten Eindruck von der Schule und der Umgebung zu machen. Karina Götz fuhr dann im März 2014 zu einem Ghegenbesuch nach Tilburg. Bei diesen beiden Treffen sowie durch zahlreiche Emails wurden die Modalitäten des geplanten Austausches besprochen und festgelegt.
Alle Schüler der jetzigen 8. Klassen konnten sich im letzten Schuljahr, also in der 7. Klasse, für die Teilnahme am Austausch bewerben. Aus diesen Bewerbern wurden 16 geeignete Schülerinnen und Schüler ausgewählt. In Tilburg erfolgte zeitgleich ein ähnliches Verfahren. Unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte wie Hobbys, mögliche Tierallergien etc. wurden dann Partner zugeteilt. Anschließend erhielten die holländischen Schülerinnen und Schüler die Emailadressen ihrer deutschen Austauschpartnerinnen und -partner. Für die Schüler der ESR begannen dann spannende Tage des Wartens: Wer wird sich bei mir melden? Ein Mädchen oder ein Junge? Wie gut wird sie oder er unsere Sprache verstehen und sprechen?
Durch Emails etc. konnten die Schüler sich in den darauf folgenden Wochen schon ein wenig kennen lernen, bevor sie sich am frühen Abend des 26. Novembers am Bahnhof in Parsberg zum ersten Mal gegenüber standen. Die Holländer kamen mit dem Zug an und wurden von Frau Meggl, den beiden verantwortlichen Lehrkräften Frau Mancke und Frau Götz sowie natürlich den Gastfamilien empfangen. Als Willkommensgeschenk der Schule erhielten alle holländischen Schüler einen Adventskalender.
In den folgenden Tagen besuchten die holländischen Schüler zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern und den begleitenden Lehrkräften den Unterricht an der ESR, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Schulsystemen beider Länder zu erfahren. Außerdem wurden gemeinsame Ausflüge durchgeführt, bei denen die Schüler viel Spaß hatten. Neben einer Stadtführung in Regensburg, wurde das Dürerhaus in Nürnberg erkundet – mit anschließendem Besuch des weltberühmten Christkindlmarkts. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Josef Bauer auf der Parsberger Burg wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Burgmuseum geführt. Natürlich durfte auch eine Teilnahme an der Eröffnung der Parsberger Burgweihnachten nicht fehlen. Das Wochenende haben die holländischen Gäste jeweils in ihren Gastfamilien verbracht, die für ihre Gäste spannende Unternehmungen geplant hatten. Am Vortag der Abreise wurden am Nachmittag in der Schulküche typisch deutsche Weihnachtsplätzchen gebacken. Nach einem Abschlusstreffen am Morgen des 03.12.2015 wurden unsere Gäste von ihren Austauschpartnern zum Bahnhof in Parsberg begleitet und teils tränenreich verabschiedet.
Insgesamt war dieser Schüleraustausch für die beteiligten Schülerinnen und Schüler, ihre Familien sowie die verantwortlichen Lehrkräfte eine spannende, durchwegs bereichernde Erfahrung. Die Schüler stehen auch weiterhin im regen Kontakt mit ihren holländischen Partnern und freuen sich schon auf die Reise nach Tilburg, die vom 25. März bis zum 01. April 2015 stattfinden wird.
„Tot gauw² “ in Tilburg!

Karina Götz