Eine Zeitreise zu den Kelten – Besuch im Keltenmuseum Manching

Anfang Dezember 2014 unternahmen die Klassen 6a, 6d und 6e mit ihren Lehrkräften Frau Ruckdäschel, Frau Schattenhofer und Frau Wolf eine Exkursion ins „kelten römer museum manching“. Die Kelten, die von den Römern als Gallier bezeichnet wurden und den meisten vor allem durch den Comic „Asterix und Obelix“ bekannt sind, siedelten vor ca. 2000 Jahren auch in Bayern. Manching war damals mit einer Fläche von 380 ha eine der bedeutensten keltischen Städte in Europa, wo 5000 bis 10 000 Menschen lebten.
Aufgeteilt in die drei Klassen erhielt die eine Klasse zunächst eine Führung, die andere nahm an einem Workshop in der Museumswerkstatt teil und die dritte Klasse sah einen Film über die Keltenstadt. Anschließend wurde jeweils durchgewechselt.
Bei der Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur interessante Informationen vom Archäologen Dr. Pechtl , sondern sie mussten auch handlungsorientiert in Kleingruppen Gegenstände mithilfe von Suchkarten erarbeiten und später ihren Mitschülern präsentieren. Dabei durften zwei ausgewählte Schüler die für die Kelten typische Kleidung tragen.
In der Museumswerkstatt leitete Frau Limmer die Jugendlichen an, ein keltisches Medaillon herzustellen, das den Kelten als Glücksbringer oder zum Schutz vor bösen Geistern diente. Damit die mit Eifer hergestellten Medaillons auch alt aussahen, ließ sie die Archäologin mithilfe von stinkendem Schwefel künstlich altern.
Der Film zeigte einen kurzen Abriss der 100-jährigen Ausgrabungsgeschichte in Manching sowie die Ausmaße und eine Rekonstruktion der Keltenstadt.
So konnten die Schüler an diesem Tag keltische Geschichte vor ihrer Haustüre aktiv erleben.

Stefanie Wolf