Bundesweiter Vorlesetag: Schüler der Edith-Stein-Realschule zeigen ihr Engagement im Städtischen Kindergarten Parsberg

Anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetages“ am 21.11.2014 machten sich am Freitagvormittag 14 Schüler und Schülerinnen der Klasse 6b der Edith-Stein-Realschule zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Bettina Söhnlein auf den Weg zum Städtischen Kindergarten Parsberg, um dort den Kindergartenkindern vorzulesen. Nach einem herzlichen Empfang durch die Leiterin Frau Claudia Holzner verteilten sich die einzelnen Vorleser, die immer zu dritt bzw. zu zweit ein Team bildeten, auf die fünf Gruppen des Kindergartens, wo sie bereits von den Kindern und deren Erzieherinnen erwartet wurden. In gemütlichen Leseecken und sogar in einem „Sternenzimmer“ lauschten die Kleinen dann aufmerksam den Geschichten, die ihnen von den Realschülern vorgelesen wurden. Bereits im Vorfeld hatten die Schüler im Rahmen des Deutschunterrichts altersgerechte Kinderbücher ausgesucht, wie zum Beispiel „Mama Muh braucht ein Pflaster“, „Der Grüffelo“, „Ein Rabe kommt selten allein“ oder „Das hässliche junge Entlein“. Mit viel Engagement und gestalterischem Können wurden die Geschichten vorgelesen. Um den jungen Zuhörern gerecht zu werden, erklärten die Schüler das Geschehen zudem anhand der in den Büchern abgedruckten Bilder oder banden die Kindergartenkinder durch geschickte Fragen mit ein.
Die Idee zur Teilnahme an diesem Vorlesetag hatte Frau Söhnlein, die bereits in der Vergangenheit als Lesepatin im Städtischen Kindergarten vorgelesen hatte und daher sofort an diesen Veranstaltungsort gedacht hatte. Frau Holzner begrüßte eine derartige Zusammenarbeit ebenfalls und stellte den Kindergarten gerne als Leseort zur Verfügung. Durch diese Aktion profitierten beide Seiten: Zum einen sollte dadurch bei den jüngeren Kindern die Freude an Büchern und Geschichten geweckt, die Fantasie beflügelt und die sprachliche Entwicklung gefördert werden, zum anderen konnten die Realschüler ihre erworbenen Lesetechniken anwenden und das wirkungsvolle und gestaltende Vorlesen von Texten praxisnah einsetzen, was für die Schüler höchst motivierend war. Dies wurde auch am Ende der Aktion deutlich, denn sowohl den Kindergartenkindern als auch den Realschülern hatte dieser Vorlesevormittag großen Spaß gemacht und eine Wiederholung wurde auf beiden Seiten begrüßt.

Bettina Söhnlein