Bericht über die Exkursion nach Flossenbürg

Am 11.11.2014 sind wir, die Klasse 10a zusammen mit zwei anderen 10. Klassen, mit dem Bus zur KZ Gedenkstätte Flossenbürg gefahren, um an einer kostenlosen Führung durch das Lager teilzunehmen.

Am Anfang der Führung durch das ehemalige Konzentrationslager sind wir auf dem Appellplatz stehen geblieben, wo uns die uns zugeteilte Leiterin über die damalige Ankunft der KZ-Häftlinge und das weitere Vorgehen der Kapos informierte. Als Nächstes sind wir in den Duschraum des Hauptlagers gegangen, in dem uns berichtet wurde, wie man die neu eingetroffenen Häftlinge durch Kahlscheren der Köpfe und einheitliche Kleidung zu identisch aussehenden Menschen machte. Danach sind wir in einen Gang geführt worden, in dem wir sehen konnten, welche Menschen im KZ waren. Es waren Fotos ausgestellt, auf denen die KZ – Häftlinge vor ihrer Inhaftierung abgebildet waren, so dass man einen Eindruck davon bekam, dass die Häftlinge ganz normale Menschen waren. Daraufhin haben wir uns eine Karte betrachtet, auf der aufgeführt war, wo es überall Konzentrationslager gab. Erschreckend viele Orte waren dabei auf der Karte markiert. Anschließend sind wir wieder ins Freie gegangen, wo wir in das Gefängnis der Gedenkstätte geführt wurden. Dort konnten wir uns eine Zelle anschauen und die Leiterin hat uns erzählt, wie schlimm den Häftlingen in diesen Zellen mitgespielt wurden. Auf dem Weg zum Krematorium sind wir dann durch den Friedhof gelaufen, über dessen Entstehung uns die Leiterin etwas berichtet hat. Nach der Besichtigung des Krematoriums haben wir uns einen Film angeschaut, der zeigte, wie die Amerikaner die Gefangenen aus dem KZ befreit haben bzw. die Toten geborgen haben. Am  Ende hatten wir dann noch etwa eine ¾ Stunde Zeit, um uns nochmal alles anschauen zu können.

Paul Das und Alexander Wagner