Zweig IIIb

Eine Besonderheit an der Edith-Stein-Realschule ist die Wahlpflichtfächergruppe IIIb mit den Profilfächern Werken und Musik. Entscheidet sich ein Schüler für diesen Zweig, verpflichtet er sich, Instrumentalunterricht auf privater Basis oder direkt an der Edith-Stein-Realschule selbst zu nehmen. Zur Wahl stehen sämtliche Instrumente des Rock-Pop-Bereichs wie zum Beispiel:

• Schlagzeug
  • E-Bass
  • E-Gitarre/Akustikgitarre
  • Keyboard
  • Klavier
  • Saxophon
  • Klarinette
  • Trompete
  • Posaune usw.
Die Schüler besuchen vormittags eine zusätzliche Musikstunde. Im Musikunterricht werden hauptsächlich Songs aus dem Rock-Pop-Bereich im Klassenverband einstudiert. Bei Veranstaltungen innerhalb der Schule, wie z. B. bei Pausenkonzerten, beim Weihnachtskonzert oder aber auch bei Events außerhalb des Schulbetriebs, wie beispielsweise beim „Parsberger Frühling“ und bei Gottesdiensten in der näheren Umgebung, haben die Schüler Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und Bühnenerfahrung zu sammeln. Die Klassen erreichen zum Teil ein beachtliches musikalisches Niveau.

Stundentafel im Fach Musik

KLASSE
GRUPPE 7 8 9 10
I, II 1 1 1 0
IIIa 0 2 1 0
IIIb 2 +1 2 +1 2 +1 1 +1

Ziel dieses intensiveren Musikunterrichts ist es unter anderem, den Schülern Freude am gemeinsamen Klassenmusizieren sowie Teamfähigkeit zu vermitteln. Nicht wenige Schüler verließen die Edith-Stein-Realschule, die jetzt als Profimusiker oder Musiklehrer arbeiten oder in überregional bekannten Formationen spielen.

Einzigartig ist überdies die mediale Ausstattung unserer Musiksäle. PA-Anlagen, Mikrophone, E-Gitarren, E-Bässe, Keyboards, E-Pianos, Drumsets, eine Bühne mit Lichtausstattung usw. stehen für die unterrichtliche Arbeit zur Verfügung.

Derzeit arbeiten sechs hauptamtliche Musiklehrer sowie vier Instrumentallehrer an der Schule.

Staatliche Realschule Parsberg

Return to Top ▲Return to Top ▲