Zumba Fitness mit den lizenzierten ZUMBA® Fitness Instruktoren Michelle Schuster und Charlie Luzolo an der Edith-Stein-Realschule

Zum sechsten Mal bereits breitete sich das Zumba-Fieber in der Realschulturnhalle aus. Am 02.03. 2018 hieß es erneut: Lasst uns tanzen, schwitzen und viel Spaß haben!

Insgesamt 26 Klassen der fünften bis zehnten Jahrgangsstufen durften an einem der drei Workshops mit den Zumba-Trainerinnen Michelle und Charlie teilnehmen. In gewohnter Manier heizten die professionellen Trainerinnen den zahlreichen Schülerinnen und Schülern je 90 Minuten lang mit toller Musik und neuen Choreographien ein. Zumba kombiniert Aerobic mit überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Die Bewegungen sind jedoch nicht standardisiert, sondern jedes Lied erhält passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreographie. Und diese Choreographien hatten es in sich! Dieses Mal durften sehr viele Schülerinnen und Schüler auf der Bühne mittanzen, was sie auch mit Begeisterung taten und sichtlich genossen.

In der Realschulturnhalle brodelte es. Die Kinder und Jugendlichen ließen sich von Anfang an  mitreißen. Es war deutlich, dass der Spaß an der Musik und die Freude an den kreativen Bewegungen im Vordergrund standen. Das Tanzfieber erfasste die Teilnehmer gleichermaßen, egal ob männlich oder weiblich. Auch die Grundschüler, die in der Nachbarturnhalle Sportunterricht hatten, ließen sich von der guten Musik anlocken und tanzten mit Begeisterung mit. Immer wieder wurden Schülerinnen und Schüler auf die Bühne geholt, die dann dort oben weitertanzen durften. Der Schweiß floss reichlich, so war es wichtig, dass zwischendurch immer wieder ausreichend getrunken wurde. Die eineinhalbstündigen Workshops endeten je mit einem Cool Down, bei dem die beanspruchten Muskeln gedehnt wurden. Danach verließen die Schüler/Innen- und Lehrer/Innen zwar erschöpft, aber mit bester Laune die Turnhalle. Abschließend lässt sich feststellen, dass alle Beteiligten, sowohl SchülerInnen, LehrerInnen, als auch die Zumba Instruktoren wieder sehr begeistert von diesem spaßorientiertem und anspruchsvollem Ganzkörpertraining waren und sich auf ein Wiedersehen in der Edith-Stein-Realschul­turnhalle im nächsten Schuljahr freuen.

Liebe Michelle, liebe Charlie: Herzlichen Dank noch einmal für dieses unvergessliche und schweißtreibende Gute-Laune-Workout!

Sabine Sier