Das fünfte schulartübergreifende Fußballturnier war ein voller Erfolg

Mit einer Beteiligung von knapp über 100 Teilnehmern wurde das fünfte gemeinsame Fußballturnier der Edith-Stein-Realschule und der Mittelschule Parsberg am Freitag vor den Herbstferien erneut erfolgreich durchgeführt.

Unter dem Motto „Fair Play Parsberg“ traten insgesamt 12 Mannschaften gegeneinander an. Das Besondere an dem Turnier ist, dass sich die Mannschaften erst kurz vor dem Turnier kennenlernen. Jeweils vier Schüler einer Schulart hatten  sich zuvor als Team angemeldet, wobei in jedem Team mindestens ein Mädchen sein musste. Jedem Team wurde dann ein Team der anderen Schulart zugelost. Teilweise wurden diese Mannschaften dann noch durch Ersatzspieler ergänzt, die sich ebenfalls gemeldet hatten. So kam es, dass sich Realschüler mit Mittelschülern und Schülern aus den Übergangsklassen gemeinsam überlegen mussten, wer denn auf welcher Position spielt. Äußerst spannend waren so bereits die ersten Gruppenspiele, da die Schüler sich sowohl in der eigenen Mannschaft strategisch aufeinander abstimmen mussten als auch sich gleichzeitig auf den Gegner konzen­trieren mussten.

Die zwölf Teams wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Schon bereits beim ersten Spiel der Gruppenphase wurden die Mannschaften leidenschaftlich angefeuert. Die Spieler gaben in jedem Spiel ihr Bestes. Da die Mannschaften sehr ausgeglichen waren endeten die Spiele jeweils sehr knapp. Dies bedeutete sowohl für die Zuschauer als auch für die Spieler große Spannung.

Nach der ersten Gruppen­phase, in der die sechs Mannschaften jeweils gegeneinander spielten, kam es ab 11.00 Uhr zu den Finalspielen. Jetzt wurde auf die ganze Halle in einem großen Spielfeld gespielt. Die zahlreichen Zuschauer feuerten ihre Klassenkameraden leidenschaftlich an, bis endlich um 12.30 Uhr die Gewinner feststanden und die Schulleitungen beider Schulen die Siegerehrung durchführen konnten.

Den ersten Platz erkämpfte sich das Team Schö Sheep aus der Klasse 6b RS und die Horrorbande aus der Klasse 6c RS.

Die Mannschaften zeigten viel Teamgeist und waren auch von diesem gemeinsamen Turnier begeistert. Auch das Vorbereitungsteam, bestehend aus Sportlehrerin Frau Sabine Sier von der Realschule und Herrn Michael Forster sowie Herrn Michael Held von der Mittelschule, zeigten sich sehr zufrieden über den Verlauf und das Gelingen dieses Projektes. Insbesondere wurden die faire Spielweise und das Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelobt. So mussten die Schiedsrichter, bestehend aus Schülern der höheren Klassen der Real- und Mittelschule, kaum eingreifen. Hiermit sei insbesondere den vier Schiedsrichtern der Realschule ein großes Lob ausgesprochen, da sie höchst souverän und kompetent ihre Schiedsrichter­tätigkeiten ausführten.

Abschließend lässt sich feststellen, dass die Ziele des Turniers, dass sich die Mittelschüler und die Realschüler, die dieses Schuljahr gemeinsam in der Mittelschule unterrichtet werden, besser kennenlernen, sich fair verhalten und gemeinsam Spaß haben, sicherlich erreicht wurden.

Sabine Sier