Zukunft für Straßen- und Waisenkinder in Masaka – Chorklasse 5a übernimmt Patenschaft

27 Schülerinnen und Schüler der Chorklasse 5a haben zusammen mit ihrer Klassenleiterin Kathrin Schönberger eine Patenschaft für ein Kind in Uganda übernommen. Maria Namirembe wird für die verbleibende Chorklassenzeit von 15 Monaten unterstützt: Die „Große Patenschaft“ garantiert den Schulbesuch in einem Internat und deckt auch die medizinische Grundversorgung ab.

Im Religionsunterricht nahm die Klasse unter anderem durch, dass man „mit Herz und Hand beten solle“, also dass zum Glauben nicht nur Worte, sondern auch Taten gehören. Schnell entstand die Idee, gemeinsam auf freiwilliger Basis etwas Gutes tun zu wollen. Ein Projekt war bald gefunden, da der Sohn der Vorsitzenden des Vereins U.V.C.O. die Chorklasse besucht. Diese vier Buchstaben stehen für „Uplift Vulnerable Children (street kids) and Orphans“ (nähere Informationen zum Verein finden sich hier).

Bereits 2017 spendete die Edith-Stein-Realschule Parsberg den Erlös eines Weihnachtsbasars, so dass schon eine Verbindung zu U.V.C.O. vorhanden war. Durch unser Patenkind besteht nun ein noch direkterer Bezug zum Verein, da wir auch die Möglichkeit haben, uns mit Maria auszutauschen. In einem Brief konnten wir vorab erfahren, dass sie das Buloba Royal College besucht, sehr gerne traditionelle Tänze wie Kiganda, Rakaraka und Mbalu ausübt und auch Fußball spielt.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler der Chorklasse 5a sind sehr stolz, dass sie innerhalb kürzester Zeit dieses Vorhaben realisieren und somit einem Kind die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglichen konnten.

Kathrin Schönberger