Sehr großes Engagement für unsere heimische Natur

Unsere Schule hat sich auch dieses Jahr schon zum dritten Mal an der Haus- und Straßensammlung des Bund Naturschutzes mit sehr viel Engagement beteiligt. Dabei haben wir innerhalb einer Woche über 2600 Euro gesammelt und waren somit die beste Schule im gesamten Landkreis Neumarkt. Die Fachschaft Biologie konnte heuer zahlreiche Schüler aus den 5. bis 8. Klassen gewinnen, die viel Freude daran hatten, sich für unsere Natur einzusetzen. Am erfolgreichsten war die Klasse 5c mit Spenden über 850 Euro.

Das gesammelte Geld kommt Bayerns Natur und Umwelt zu Gute. Ein Großteil der Spenden wird sogar in unserem Landkreis investiert und fließt direkt in die Naturschutzarbeit vor Ort.

Für unsere fleißigsten Sammler gab es Buch- und Sachpreise, die von der Kreisgruppe Neumarkt des BN zur Verfügung gestellt und von Herrn Alfons Greiner überreicht wurden.

Dieser bedankte sich bei allen Sammlern und war begeistert über so viel Einsatz und das Eintreten für unsere Natur. Da wir es geschafft haben und über 2000 Euro zu sammeln, bekommt unsere Schule, und speziell die Fachschaft Biologie, ein Dankeschön im Wert von 350 Euro.

Dieses wird insbesondere in unsere Naturschutzarbeit im Schulgarten angelegt.

Julia Pirzer