ESR-Teams werden Oberpfalzmeister bei der Robotik-Meisterschaft der bayerischen Realschulen

Am Dienstag, dem 07. Mai fand an der Realschule am Kreuzberg in Burglengenfeld die Robotik-Meisterschaft der Oberpfälzer Realschulen statt. Wie bereits im vergangenen Jahr nahmen zwei Teams der ESR an dem Wettbewerb teil und konnten sich in den beiden Kategorien Einsteiger (Delivery Bot) und Fortgeschrittene (Pickup&Return Bot) jeweils den ersten Platz sichern. Fabian Matschiner, Manuel Kainzbauer und Jannik Saroia setzten sich mit einem fehlerfreien Lauf und über fünf Sekunden Vorsprung in der Einsteigerkategorie durch. Lisa Herrmann und Anna Herrmann traten in der Fortgeschrittenenkategorie an und schafften es, den anspruchsvollen Parcour als einziges Team mit voller Punktzahl und zudem einer hervorragenden Zeit zu bewältigen.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs kamen von sieben Oberpfälzer Realschulen,  und dabei waren Lisa und Anna das einzige Mädchenteam. Dies zeigt, dass Mädchen in der vermeintlichen Männerdomäne durchaus konkurrenzfähig sind, denn bereits im vergangenen Schuljahr nahmen die zwei sehr erfolgreich bei den Robotik-Meisterschaften der Realschulen teil.

In den Einsteiger- und Fortgeschrittenenkategorien galt es einen Lego-Roboter so zu konstruieren und programmieren, dass er die gestellte Aufgabe nach dem Start eigenständig bewältigt. Bei der Einsteigeraufgabe musste der Roboter zwei verschiedenfarbige Pakete in die farblich passenden Zielgebiete liefern, die entlang einer schwarzen Linie angebracht waren. Bei der Fortgeschrittenenaufgabe mussten die Pakete zusätzlich auch noch an einer vorgegebenen Stelle abgeholt und dann je nach Farbe in das richtige Zielgebiet transportiert und dort wieder abgelegt werden. Die Farben der zwei zu transportierenden Pakete werden dabei jeweils ausgelost.

Die Schwierigkeit der Aufgaben kann man auch daran erkennen, dass die Teams bereits im Januar an den Robotern zu bauen begonnen hatten. Dass ihnen die Konstruktion und Programmierung ihrer Roboter jedoch hervorragend gelungen ist, zeigen die Erfolge beim Wettbewerb in Burglengenfeld.

Mit dem Ergebnis beim Regionalentscheid haben sich die beiden Teams auch für die Teilnahme am Finale der Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern qualifiziert, das Ende Juli in München stattfindet. Hier müssen die Teams dann gegen die jeweils drei bestplatzierten der teilnehmenden Regierungsbezirke antreten. Dabei ist die Konkurrenz groß, denn bayernweit nehmen dieses Jahr 55 Realschulen an der Meisterschaft teil. Dies heißt zum einen für die beiden Teams ihre Roboter weiter zu optimieren, um auch in München gut abzuschneiden. Zum anderen zeigt es aber auch, welch hohen Stellenwert Robotik und Technik mittlerweile an den Realschulen einnimmt, um ihre Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Berufswelt vorzubereiten.

Michael Bachmeier