Parsberger „Legiatoren“ beim Roboter-Wettbewerb FLL

Am Samstag, 5.12.15 fand an der OTH Regensburg der Regionalentscheid der Fist-Lego-League 2015 statt. Das Team der Parsberger Realschule – „Die Legiatoren“ – hat sich dieses Jahr zum ersten Mal der Konkurrenz gestellt und sich dabei beim Roboter-Game den 11. Platz erkämpft.

Bei dem Wettbewerb müssen die Schüler einen Legoroboter bauen und programmieren, um damit verschiedene Aufgaben auf einem Spielfeld zu lösen. Die Teams erhalten hierzu Anfang September Aufgaben und haben dann ca. 10 Wochen Zeit, um die teils kniffligen Probleme mit ihrem Legoroboter zu lösen. Beim Wettbewerb muss dann in mehreren Durchgängen von jeweils 2:30 Minuten unter Beweis gestellt werden, wie gut das gelungen ist.
Als weitere Teile des Wettbewerbs müssen sie zeigen, wie gut sie als Gruppe harmonieren, müssen das Design und die Programmierung des Roboters erläutern und ein Forschungsthema bearbeiten.

Das Parsberger Team, das sich aus Schülern der Klasse 9a und 7a zusammensetzte, hatte jedenfalls Spaß an der gelungenen Veranstaltung und konnte einige Anregungen für das nächste Jahr mitnehmen.

Michael Bachmeier