Motivation groß geschrieben

Anlässlich des Projekts „Jahn – Motivation“ bekamen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10a, 10d und 10f Besuch der Jahn–Profis Andreas Güntner und Sebastian Nachreiner.

Dieses Projekt beseht im Wesentlichen aus drei verschieden Bausteinen, einer Diskussion über das Thema Motivation in der Schule und im Sport, einem anschließenden Training mit den beiden Spielern und einem Besuch eines 3. Liga-Spiels des SSV Jahn.

„Was bei uns das Training ist, sind bei euch Hausaufgaben und das Lernen“, so Güntner. Deutlich wurde bei der 90 Minuten langen Diskussionsrunde auch, dass selbst die Profis ab und zu mit Motivationsproblemen zu kämpfen haben. Jedoch soll man dann seine Leistung immer längerfristig betrachten und sich durchbeißen –  genau so wie in der Schule bei schlechten Noten.
Egal ob zwischen schlechten Noten und schlechten Leistungen auf dem Spielfeld oder zwischen Trainer und Lehrer –  zwischen dem Alltag der Spieler und dem der Schüler lassen sich zahlreiche Parallelen finden.
Nachdem die Pause von den Spielern dazu genutzt wurde, um allen Schülern für Autogramme zur Verfügung zu stehen, ging es anschließend in die beiden Turnhallen. Dabei wurde das genaue Passen sowie der Torschuss trainiert, bevor im Abschlussturnier noch der Tagessieger gekürt wurde. Auch bei diesem sogenannten „Hollandturnier“ stand natürlich wieder die Motivation im Vordergrund, bei dieser Turnierart ist es nämlich nicht unbedingt der/die beste Fußballer/in der/die dieses gewinnt, sondern derjenige/diejenige dem/der es gelingt, seine/ihre Mannschaft am besten zu motivieren.

Beim 1:1 des SSV zu Hause gegen die Hansa aus Rostock konnten die Schülerinnen und Schüler dann selbst mit kritischem Blick begutachten, wie sich ihre „Trainer“ im Spiel schlagen.

Sophie Rappl, 10f