Mia Erz gewinnt den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

„Von allen Welten, die der Menschen erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.“ (Heinrich Heine)

Trotz der Omnipräsenz moderner Medien im Zeitalter der Digitalisierung ist Lesen für viele Menschen eine unverzichtbare und schöne Beschäftigung. Durch das Eintauchen in die Welt der Bücher werden nicht nur fremde Welten in der Fantasie des Lesers gegenwärtig, sondern es gelingt ihm auch nicht selten, der eigenen Realität zu entfliehen. Vor diesem Hintergrund sieht man, dass Lesen immer noch viel Freude bereiten kann. Dies bewiesen auch heuer wieder die Schüler/innen der 6. Jahrgangsstufe der Edith-Stein-Realschule beim diesjährigen Vorlesewettbewerb, der am 4. Dezember stattfand.

Bereits im Vorfeld wurde im Rahmen des Deutschunterrichts in den einzelnen 6. Klassen jeweils der beste Leser bzw. die beste Leserin ermittelt. Diese stellten sich im Wettbewerb einer Jury bestehend aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen und Schulleiterin Ingrid Meggl.

In der ersten Runde des Wettbewerbs mussten die Schülerinnen und Schüler einen ihnen bekannten vorbereiteten Text drei Minuten lang vorlesen. Hierbei wurden sowohl die Lesetechnik als auch die Interpretation und die Textauswahl der Jugendlichen bewertet. Paula Rosenmeier aus der Klasse 6a begann mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Allein in der Wildnis“ von Gary Paulsen. Es folgte Vito Kempny, der als Lesesieger der Klasse 6b aus dem Buch „Hexen hexen“ eine spannende Textstelle vortrug. Luisa Adlfinger (Klasse 6c) konnte die Jury mit ihrem Textausschnitt aus „Internat der bösen Tiere“ von Gina Meier in ihren Bann ziehen. Abschließend faszinierte Mia Erz, die beste Leserin der Klasse 6d, mit ihrem Vortrag aus „Die fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren“ von Enid Blyton die Deutschlehrkräfte und die Schulleiterin Ingrid Meggl.

Wirklich ernst wurde es dann, als die Teilnehmer des Wettbewerbs einen ihnen unbekannten Text zwei Minuten lang vorlesen mussten. Von Frau Söhnlein, die den Vorlesewettbewerb organisiert hatte, wurde dafür der Beginn von „Rico, Oskar und das Himmelhoch“ des Autors Andreas Steinhöfel ausgewählt. In der zweiten Runde wurden erneut die Lesetechnik und die Interpretation der Vorleser/innen bewertet.

Weil Paula Rosenmeier und Mia Erz nahezu gleich gut waren, kam es zu einem erneuten Vorlesen der beiden Schülerinnen. Bei dieser letzten und entscheidenden Runde konnte sich Mia Erz aus der Klasse 6d als Siegerin des Vorlesewettbewerbs durchsetzen. Sie erhielt neben einer Tüte mit Süßigkeiten und einem Lesezeichen, was alle Teilnehmer bekamen, auch noch einen Gutschein der „Buchhandlung Buchfink“ in Parsberg. Der begabten Schülerin gebührt nun die Ehre, die Edith-Stein-Realschule Parsberg beim Vorlesewettbewerb der Schulsieger im Landkreis Neumarkt zu vertreten. Realschuldirektorin Ingrid Meggl gratulierte der Schulsiegerin und auch den anderen Teilnehmern, die ebenfalls eine hervorragende Leistung erzielt hatten. Sie betonte, dass auch in Zukunft an der Edith-Stein-Realschule die Leseerziehung eine wichtige Rolle spielen werde.

Angelika Schattenhofer