„Essstörungen“ – ein Präventionsprojekt

Bin ich zu dick?

Immer mehr Jugendliche leiden an einer Essstörung. Nach der Corona-Pandemie und der Zeit des Lockdowns gingen die Zahlen rasant nach oben. Mädchen und Jungen sind betroffen von Anorexie, Bulimie oder einer Binge-Eating-Störung.

Deshalb führte die Edith-Stein-Realschule zusammen mit Frau Peter vom Gesundheitsamt Neumarkt ein Präventionsprojekt zum Thema „Essstörungen“ durch, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe viele wichtige Informationen über die verschiedenen Facetten und Ausprägungen der Krankheit bekamen.
Abgerundet wurde das Projekt mit einer Online-Lesung der Autorin Antonia Wesseling, die ihr Buch „Wie viel wiegt mein Leben?“ vorstellte und am Ende sehr offen und ehrlich die Fragen der Jugendlichen beantwortete.

Die Teilnehmer am Präventionsprojekt zusammen mit Frau Willjung, Frau Schiller (links) sowie Frau Peter (rechts)