Deutsch-Französischer Tag an der Edith-Stein-Realschule

Übergabe der DELF-Zertifikate an die Zehntklässler

Ganz im Sinne des französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und des Bundeskanzlers Konrad Adenauer, die am 22. Januar 1963 den Elysée-Vertrag unterzeichneten, trafen sich alle Schülerinnen und Schüler des Französischzweigs in der Aula der Edith-Stein-Realschule, um den Deutsch-Französischen Tag zu feiern. Des Weiteren waren die Theatergruppe unter der Leitung von Frau Maul und Frau Krämer sowie die Chorklasse von Frau Schönberger herzlich eingeladen und trugen maßgeblich zum Gelingen dieses Tages bei.

Nach den Grußworten der Initiatorin Frau Winter bewies die Chorklasse von Frau Schönberger mit einem französischen Chanson einmal mehr ihr hochklassiges Niveau und sorgte musikalisch für herausragende Unterhaltung. Frau Winter freut sich bereits jetzt darauf, die Schülerinnen und Schüler nächstes Schuljahr (hoffentlich) im Französischzweig anzutreffen.

Im Anschluss daran informierten Tim Schäfer (7e) und Matthias Jurek (7e) über den geschichtlichen Hintergrund des Deutsch-Französischen Tages. Die engagierten Jungen schilderten ausführlich, wie die deutsch-französische Freundschaft allmählich entstand und betonten, wie wichtig es gerade für junge Menschen sei, vorurteilsfrei und tolerant aufeinander zuzugehen.

Auch Susanna Spangler (9d) und Lisa Kachanjuck (9d) bereicherten den Vormittag, indem sie Fotos von ihrem Urlaub in Toulouse zeigten und von ihren persönlichen Erfahrungen berichteten. Eindrucksvoll und souverän zeigten sie ihr Können in französischer Sprache.

Die Theatergruppe thematisierte das Thema Freundschaft und zeigte äußerst beeindruckend und amüsant, wie Vorurteile überwunden werden können und welche Bedeutung dem Savoir-vivredie (französische) Kunst, das Leben zu genießen – beigemessen werden sollte. Dabei entpuppten sich Katharina Birr (7e), Emma Obermeier (7e), Miriam Kraus (7e) sowie Natalie Merz (8d) als wahrhafte Connaisseurs des französischen Lebensgefühls. Die aufwändige Darbietung wurde gespannt von den Schülerinnen und Schülern sowie anwesenden Lehrkräften verfolgt und mit viel Applaus und anschließendem Lob gewürdigt.

Die Realschulrektorin Ingrid Meggl betonte im Anschluss an die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler, wie stolz sie auf den Französischzweig der Edith-Stein-Realschule sei. Sie würdigte insbesondere die hervorragenden Leistungen der jetzigen Zehntklässler, die bereits im Vorjahr (9. Jahrgangsstufe) das französische Sprachdiplom, das international anerkannt ist und von guten Französischkenntnissen zeugt, erfolgreich ablegten. Das Bestehen des DELF-Zertifikats (Diplôme d’Études en Langue Française) erfordert sehr gute Kenntnisse in der französischen Sprache in Wort und Schrift und kann bereits als eine kleine Abschlussprüfung im Fachbereich Französisch angesehen werden, da es sowohl ein Lese- und Hörverstehen als auch eine freie Textproduktion beinhaltet. Frau Meggl überreichte anschließend gemeinsam mit Frau Winter die Zertifikate an die zurecht stolzen Zehntklässler, die von Applaus und selbst gewählten Liedern begleitet durch das Publikum freudestrahlend über den roten Teppich auf die Bühne schritten.

Auch viele andere Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe Französisch trugen mit ihrem einzigartigen Engagement dazu bei, dass der Vormittag zu einem gelungenen Ereignis wurde. Ein vielfältiges Buffet beinhaltete von den Schülerinnen und Schülern der Edith-Stein-Realschule mitgebrachte französische und deutsche Speisen.

Tatkräftig unterstützt wurde der Verkauf auch dieses Schuljahr von der Mathematik- und Physiklehrerin Frau Klinger. Das Backen hervorragender Waffeln übernahmen wieder die fleißigen Mädchen und Jungen aus dem Französischteil der Klasse 8d äußerst engagiert und motiviert.

Quiche, Croissants, mit Käse belegte Baguettes sowie Tartes flambées, Mousse au chocolat, Schokoladen- und Apfeltartes rundeten die Feierlichkeiten anlässlich des Deutsch-Französischen Tages demnach genussvoll ab, während im Hintergrund aktuelle französische Popmusik sowie Chansons bekannter französischer Interpreten gespielt wurden. Vive la France et l’Allemagne!

Katharina Winter