Das vierte schulartübergreifende Fußballturnier war ein voller Erfolg

Mit einer Rekordbeteiligung von 116 Teilnehmern wurde das vierte gemeinsame Fußballturnier der Edith-Stein-Realschule und der Mittelschule Parsberg am Freitag vor den Herbstferien erfolgreich durchgeführt.

Unter dem Motto „Fair Play Parsberg“ traten insgesamt vierzehn Mannschaften gegeneinander an. Das Besondere an dem Turnier ist, dass sich die Mannschaften erst kurz vor dem Turnier kennenlernen. Jeweils vier Schüler einer Schulart hatten  sich zuvor als Team angemeldet, wobei in jedem Team mindestens ein Mädchen sein musste. Jedem Team wurde dann ein Team der anderen Schulart zugelost. Teilweise wurden diese Mannschaften dann noch durch Ersatzspieler ergänzt, die sich ebenfalls gemeldet hatten. So kam es, dass sich Realschüler mit Mittelschülern und Schülern aus den Übergangsklassen gemeinsam überlegen mussten, wer denn auf welcher Position spielt. Äußerst spannend waren so bereits die ersten Gruppenspiele, da die Schüler sich sowohl in der eigenen Mannschaft strategisch aufeinander abstimmen mussten, als sich auch gleichzeitig auf den Gegner konzen­trieren mussten.

Die vierzehn Teams wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Nach der ersten Gruppen­phase, in der die sieben Mannschaften jeweils gegeneinander spielten, kam es ab 11.00 Uhr zu den Finalspielen. Jetzt wurde in der ganzen Halle in einem großen Spielfeld gespielt. Die zahlreichen Zuschauer feuerten ihre Klassenkameraden leidenschaftlich an, bis endlich um 12.30 Uhr die Gewinner feststanden und die Schulleitungen beider Schulen die Siegerehrung durchführen konnten.

Den ersten Platz erkämpfte sich das Team Dr. Oetker (RS, Kl. 6c) / FC Bayern (MS, Kl. 7b), die in einem spannenden Spiel gegen die Mannschaft DFB (RS, 6c) / Rasensprenger (MS Kl. 7a) gewann. Den dritten Platz sicherten sich Die Suchtis (RS Kl. 6a) / Masters (MS, Kl. 7a), die gegen FC Parsberg (MS, Ü5-6) / Die Wirschdl (MS, 7a) spielten. Zusätzlich zu den Siegerurkunden bekamen die Schüler als Preise für die  verdienten Siege unter anderem je einen Eisgutschein für die hiesige Eisdiele.

Doch nicht nur die Mannschaften zeigten Teamgeist und waren von diesem gemeinsamen Turnier begeistert. Auch das Vorbereitungsteam, bestehend aus Sportlehrerin Frau Sabine Sier von der Realschule und Herrn Michael Forster sowie Herrn Michael Held von der Mittelschule, zeigten sich sehr zufrieden über den Verlauf und das Gelingen dieses Projektes. Insbesondere wurde die faire Spielweise und das Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelobt. So mussten die Schiedsrichter, bestehend aus Schülern der höheren Klassen der Real- und Mittelschule, kaum eingreifen. Hiermit sei insbesondere den vier Schiedsrichtern der Realschule ein großes Lob ausgesprochen, da sie die Fußballspiele in hervorragen­der Weise begleiteten und höchst souverän und kompetent ihre Schiedsrichter­tätigkeiten ausführten.

Abschließend lässt sich feststellen, dass die Ziele des Turniers, dass sich die Mittelschüler und die Realschüler, die dieses Schuljahr gemeinsam in der Mittelschule unterrichtet werden, besser kennenlernen, sich fair verhalten und gemeinsam Spaß haben, in vollem Ausmaß erreicht wurden.

Sabine Sier