Besuch der Gedenkstätte Flossenbürg

Am 10.10. und am 20.10. besuchten alle 10. Klassen mit einigen Lehrern die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Flossenbürg im Rahmen des Geschichtsunterrichts.

In Flossenbürg angekommen wurden wir in Gruppen aufgeteilt und von einem Angestellten auf einen Rundgang genommen. Rund die Hälfte des ehemaligen Häftlingslagers und Teile des SS – Bereichs konnten wir somit erkunden, und erfuhren hautnah, wie dessen grauenvolle Geschichte aussah. Zwischen 1938 und 1945 wurden dort zum Beispiel ungefähr 100000 Häftlinge gefangen gehalten, von denen mindestens 30000 ums Leben kamen. Wir erfuhren auch, dass Flossenbürg ab 1943 zum Rüstungsstandort wurde, und fast 90 Außenlager zwischen Bayern, Böhmen und Sachsen besaß. Im Rundgang wurden wir zum Appellplatz geführt, sowie zur ehemaligen Wäscherei, welche die Geschichte des KZs beherbergt und zum Friedhof, der in den 50er Jahren ergänzt wurde. Alte Uniformen und Dokumente konnten im Museum betrachtet werden, und Audiologs, welche von Besuchern angehört werden konnten, standen frei zur Verfügung.

Alice Spreitzer, 10f