Besondere Ehrung für Magdalena Ott

PARSBERG. Die Schülerin Magdalena Ott aus der Klasse 10d wird für ihre herausragenden Leistungen im PET-Test von der Ministerialbeauftragten der Oberpfalz geehrt.

Der PET-Test ist eine von der Universität Cambridge erstellte, international anerkannte Sprachprüfung des Niveaus B1-B2, nach deren Bestehen man ein Zertifikat erwerben kann, das einem die erreichte Punktezahl in den getesteten Bereichen Textverständnis, schriftlicher Ausdruck, Hörverständnis sowie mündlicher Ausdruck bescheinigt. Im Auftrag des Bayerischen Kultusministeriums kann der Test für Realschüler:innen der 9. Klassen immer an einem Samstagvormittag in einigen Realschulen Bayerns abgelegt werden. An der Edith-Stein-Realschule Parsberg bereitete deshalb Studienrätin Alexandra Bullard in einem Workshop wie jedes Jahr im Frühjahr teilnehmende Schüler:innen auf die Prüfung vor.

Die Lehrkraft sowie die gesamte Edith-Stein-Realschule sind sehr stolz auf das herausragende Ergebnis, das dabei Magdalena Ott aus der damaligen Klasse 9d am 7. Mai 2022 bei diesem Test erzielt hat. Mit einem Ergebnis von 168 Punkten von 170 sowie jeweils Höchstpunktzahl in drei von vier Prüfungsbereichen schnitt sie als eine der besten Teilnehmer:innen Bayerns ab und wurde deshalb am 13. Oktober 2022 von der Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz Mathilde Eichhammer persönlich geehrt. Im Beisein der Schulleiterin Ingrid Meggl, Beratungsrektorin Angelika Schattenhofer sowie ihrer Englischlehrerin Marion Müßig verlieh ihr Ministerialbeauftragte Mathilde Eichhammer nach einer kurzen Ansprache die verdiente Urkunde. Insgesamt haben zur Freude der vorbereitenden Lehrkraft Alexandra Bullard alle 18 Teilnehmer:innen der ESR mit sehr guten oder guten Ergebnissen abgeschnitten.

Isabella Kölbl