Andrej Luther für seine schulischen Leistungen beim Oberpfälzer Realschulpreis ausgezeichnet

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 fand an der Naabtal-Realschule Nabburg die feierliche Verleihung des Oberpfälzer Realschulpreises „MaxEL“ statt, bei der die Preisträger*Innen in verschiedenen Kategorien für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet wurden. Der Preis wird in den Kategorien MINT, Umwelt und Natur, Soziales Engagement, Kreative Leistungen, Schulische Leistungen, Fremdsprachen und Sport verliehen, wobei die Abkürzung MaxEL für „Maximum an Engagement und Leistung“ steht. Von den 34 Oberpfälzer Realschulen wurden Schülerinnen und Schüler aus 17 Realschulen aufgrund ihrer herausragenden Leistungen geehrt. Auch Andrej Luther, der die Klasse 9a der Edith-Stein-Realschule besucht, erhielt bei der Feierstunde den Realschulpreis für seine herausragenden schulischen Leistungen. Aufgrund einer äußerst gewissenhaften Vor- und Nachbereitung der Lerninhalte erzielte er ein herausragendes Leistungsbild. Darüber hinaus ist er Klassensprecher, bringt sich im Rahmen des Projekts „gemeinsam.Brücken.bauen“ als Tutor im Fach Mathematik ein und wirkte bei einem vom Bayerischen Gesundheitsministerium geförderten Hörspielprojekt mit, das Berufe rund um die Pflege szenisch präsentierte. Außerdem nahm er anlässlich des bundesweiten Vorlesetags als Lesepate an der Vorleseaktion in der 5. Klasse teil, wie die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz Mathilde Eichhammer im Rahmen der Würdigung der einzelnen Preisträger hervorhob.

Bei der feierlichen Preisverleihung an der Nabburger Realschule waren hochkarätige Ehrengäste vertreten. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo gratulierte den Preisträger*Innen persönlich in einer Videobotschaft. Außerdem war das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus durch den Leiter der Realschulabteilung Herrn Ministerialdirigenten Adolf Schicker vertreten und der Schirmherr der Veranstaltung Sportjournalist Armin Wolf sprach ebenso wie die stellvertretende Landrätin des Landkreises Schwandorf Birgit Höcherl und der Bürgermeister der Marktgemeinde Lappersdorf Christian Hauner als ehemaliger Realschüler ein Grußwort. Passend umrahmt wurde die Feierlichkeit mit musikalischen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern der Nabburger Realschule.

Preisträger Andrej Luther mit seiner Auszeichnung

Bei einem gemeinsamen Ausklang in der Aula der Realschule war man sich einig, dass die Oberpfälzer Realschulen viele Realschüler/innen in ihren Reihen haben, die durch ihre vielfältigen Talente und ihre Leistungsbereitschaft sowie ihr herausragendes Engagement beeindrucken und ein perfektes Aushängeschild für die großen Stärken der Schulart Realschule in Bayern darstellen.

Ingrid Meggl, RSDin