Wichtiger Beitrag zum Schulleben in Zeiten von Corona: Weihnachts-CD mit dem Titel „Weihnachten – Das Fest des Friedens“ aufgenommen.

Unter ganz besonderen Bedingungen konnten heuer Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Realschule zusammen mit ihren Lehrkräften Kathrin und Florian Schönberger, Frank Doll, Florian Hiendlmayr sowie Angelika Schattenhofer eine Weihnachts-CD erstellen. Als Gesangssolistin ist in diesem Jahr auch erstmals Konrektorin Bettina Eichenseer zu hören.

Nach der langen Zeit der Schulschließung im letzten Schuljahr, wollte man in diesem Schuljahr die Vorweihnachtzeit wieder als Schulgemeinschaft zusammen mit den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften gestalten. Da Veranstaltungen mit großen Gruppen, wie die Weihnachtsfeier in der Aula, wegen der Corona-Pandemie auch heuer nicht stattfinden konnten, überlegten sich die Fachschaften Religion und Musik in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dass es gerade heuer sehr wichtig sei, eine Weihnachts-CD mit viel Musik und besinnlichen Texten von Schülern für Schüler aufzunehmen.

Die Textbeiträge zum Thema: „Weihnachten – Das Fest des Friedens“ waren von Mädchen und Jungen der Klasse 9c ausgewählt, teilweise selbst erarbeitet und vorgelesen worden. Die technischen Aufnahmen der Sprecher leitete Musiklehrer Frank Doll auch in diesem Jahr wieder mit großem Engagement.
Zunächst wurden von den Sprecherinnen und Sprechern wichtige Friedenssymbole, wie die Taube, der Olivenzweig, weiße Mohnblumen oder das Peace-Zeichen näher erklärt. Auch eine Umfrage hatten die Jugendlichen in ihrer Klasse gemacht, bei der sie Antworten auf die Frage: „Was ist unser Beitrag zum Frieden?“ finden wollten. Davon ausgehend überlegten sie, ob man aktuell von einer friedlichen Welt sprechen könnte. Sie erläuterten, dass Jesus in seiner Bergpredigt die Frage nach einer friedlichen Welt auch ganz praktisch aufgreift, indem er Gewaltlosigkeit, aktiven Einsatz für den Frieden und Mitgefühl für andere Menschen einfordert.
In diesem Zusammenhang ist auf der Weihnachts-CD eine kurze Anekdote zu dieser Thematik zu hören. Eine moderne Weihnachtserzählung mit dem Titel „Die friedliche Familie“ sollte dazu ermuntern, selbst darüber nachzudenken, wie relativ materielle Güter sind bzw. was für ein friedliches, glückliches Zusammenleben in der Familie eigentlich wichtig sei. Ein eher technisch anmutender Text mit dem Titel: „Der kleine Lichtschalter an Weihnachten“ hilft sich darüber Gedanken zu machen, dass Menschen durch ihren Einsatz für andere im Sinne der Weihnachtsbotschaft vom Frieden und der Versöhnung handeln. Außerdem wurde von den Jugendlichen der Klasse 9c noch eine Meditation zum Thema: „So kann Frieden entstehen“ aufgenommen. Den Abschluss der Textbeiträge bildet das Friedensgebet des Hl. Franz von Assisi.

Eine große Herausforderung stellten dieses Jahr die Musikbeiträge dar. Die 6. Chorklasse probte dafür entweder im Freien mit Abstand oder – wenn es temperaturmäßig gar nicht anders ging – in der Aula bei geöffneten Türen sowie Fenstern mit Abstand und Maske.

Auch die Aufnahme an sich erfolgte unter Einhaltung der zu der Zeit gültigen Vorgaben des Rahmen-Hygieneplans natürlich mit Mund-Nasen-Bedeckung. Für die jungen Sängerinnen und Sänger keine leichte Situation, waren dadurch z.B. Artikulation und Atmung erschwert. Doch die Kinder waren hoch motiviert, meisterten alles mit Bravour und konnten mit „Alles wie verzaubert“ sowie „Señora Doña María“ zwei gelungene Stücke beisteuern.

Anna Spangler (10e) sang den Song „All I Want“ ein, wohingegen die eingangs erwähnte Konrektorin Bettina Eichenseer „You Will Be Found“ aus dem Musical „Dear Evan Hansen“ beisteuerte. Als Instrumentalsolisten kamen Alexander Hotter (8e) mit seiner Zither („Weihnachtslieder-Medley“) sowie Konstanze Erndl (10e) auf dem Klavier („Knecht Rupprecht“) zum Einsatz. Anton Wild (ebenfalls 10e) nahm zu Hause im eigenen Studio eine rockige Version von „Last Christmas“ auf. Zudem sind die Musiklehrkräfte Kathrin und Florian Schönberger (Trompete, Klavier) mit dem englischen Weihnachtslied „Ding! Dong! Merrily on High“ zu hören.

Alle an den CD-Aufnahmen beteiligten Schüler/innen und Lehrkräfte möchten sich vor allem nochmals ganz herzlich bei den Musiklehrern Florian Hiendlmayr und Frank Doll von der Musikwerkstatt Frauenberg für die technische Durchführung der Aufnahmen bedanken. Ohne sie wäre die Produktion der CD nicht möglich. Ein besonderer Dank gilt zudem der Kunstlehrerin Frau Lichtenegger, die mit den Schülern zahlreiche adventliche CD-Covers gestaltet hat, den IT-Lehrkräften, vor allem Beratungsrektor Hans-Jürgen Gibis und Systembetreuer Florian Bergmann sowie der Schulsekretärin Roswitha Kammermeier, die wie jedes Jahr den CD-Verkauf tatkräftig unterstützt.

Angelika Schattenhofer, Kathrin Schönberger