Wer liest am besten? – Wettsteit um den ersten Platz beim Vorlesewettbewerb an der Edith-Stein-Realschule

Am Donnerstag fand für die sechsten Klassen der Edith-Stein-Realschule zur Förderung der Freude am Lesen der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Die besten Leser der sechsten Klassen (Mia Scherer 6a, Fabian Glas 6b, Maximilian Andl 6c, Katrin Lehner 6d, Marco Zucker 6e) traten dabei im Mehrzweckraum der Realschule vor einer sechsköpfigen Jury, die aus den Deutschlehrkräften der sechsten Klassen und einer Vertreterin der Buchhandlung Buchfink bestand, gegeneinander an. Jeder der Teilnehmer musste zunächst einen selbstgewählten, zuhause vorbereiteten Text vorlesen. Im Anschluss daran sollten die jungen Leser und Leserinnen in einer zweiten Runde auch einen unvorbereiteten Text zum Besten geben. Die Jury bewertete dabei die Lesetechnik, die Interpretation des Gelesenen sowie die Textauswahl. Die Ermittlung des Siegers/der Siegerin fiel der Jury nicht leicht, da alle Teilnehmer großes Können bewiesen. Letztendlich setzte sich jedoch Katrin Lehner aus der Klasse 6d durch. Mit großem Freudenjubel über den ersten Platz empfing die Gewinnerin einen Buchgutschein von der Buchhandlung Buchfink, die im Rahmen der Veranstaltung auch eine kleine Buchausstellung für alle Schüler/innen der sechsten Klassen aufgebaut hatte, um den Schülern im Zeitalter von Handy und Computer einen Anreiz zu geben, einmal wieder ein Buch zu lesen.

Isabel Kölbl